Tessa Bergmeier kippt bei Arzt um: "Man ist ein kupferverseuchtes Wrack"

Hamburg - Erschöpft liegt Tessa Bergmeier (35) auf der Couch. Die sonst so toughe Reality-Queen zeigt sich von ihrer verletzlichen Seite. Mit verquollenen Augen und brüchiger Stimme packt sie über ein intimes Leiden aus, das sie jahrelang quälte – und das viele Frauen betrifft.

Tessa Bergmeier (35) berichtet über ihre schockierenden Erfahrungen mit der Kupferkette und Kupferspirale.
Tessa Bergmeier (35) berichtet über ihre schockierenden Erfahrungen mit der Kupferkette und Kupferspirale.  © otomontage: Instagram/tessa.bergmeier

"Ich bin heute so k. o. Ich habe so Kopfschmerzen. Ich habe hardcore meine Tage", startet die einstige "Germany's Next Topmodel"-Kandidatin ihre Instagram-Story. Was folgt, ist ein emotionales Statement über Jahre voller Schmerzen, Hormonchaos und ein traumatisches Arzt-Erlebnis.

Fünf Jahre trug Tessa eine sogenannte Kupferkette als Verhütungsmethode. Heute ist sie sich sicher: Das war ein Riesenfehler! "Ich wusste gar nicht, wie sehr die mir schadet", erklärt die Tierschützerin. "Man ist einfach nur so ein kupferverseuchtes Wrack." Immer wieder Zwischenblutungen, massive Hormonstörungen. "Das Kupfer hat mir meine Periode so zerstört", erklärt die 35-Jährige weiter.

Als der Arzt die Kupferkette nicht mehr anbot, entschied sich Tessa für die Kupferspirale als Alternative - mit fatalen Folgen: "Beim Einsetzen bin ich umgekippt! Das war der absolute Horror!", beichtet die Reality-Queen mit Tränen in den Augen.

Jolina Mennen nach Alkohol-Beichte vor großem Meilenstein
Promis & Stars Jolina Mennen nach Alkohol-Beichte vor großem Meilenstein
Vier Jahre und drei Monate: Urteil gegen Alfons Schuhbeck rechtskräftig
Promis & Stars Vier Jahre und drei Monate: Urteil gegen Alfons Schuhbeck rechtskräftig

Tessa schildert die dramatische Szene weiter: "Ich bin aufgestanden, fühlte mich schwummrig und bin umgekippt. Das war so schrecklich und ich habe mich so ausgeliefert gefühlt. Das war der absolute Albtraum in dieser Praxis", so die Ex-"Sommerhaus der Stars"-Kandidatin weiter.

"Dann haben die mich in so einen Raum rüberverfrachtet. Und dann haben sie mich erst nach einer halben Stunde nach Hause gehen lassen", beschreibt die Influencerin das "traumatisierende Erlebnis" weiter.

Tessa Bergmeier berichtet von psychischen Problemen

Tessa Bergmeier wurde durch das Format "Germany's Next Topmodel" im Jahr 2009 bekannt.
Tessa Bergmeier wurde durch das Format "Germany's Next Topmodel" im Jahr 2009 bekannt.  © Screenshot: Instagram/tessa.bergmeier

Was folgt, bezeichnet Tessa als psychisches Tief: "Ich hab dann mal zur Kupferspirale recherchiert. Hätte ich das mal früher gewusst!", klagt Tessa und erklärt weiter, dass Kupfer sowie die freigesetzten Hormone vor allem für traumatisierte Menschen gefährlich sein können.

"Und ich bin massiv traumatisiert", so die Tierschützerin weiter. In der Vergangenheit wurde beispielsweise bekannt, dass die Tierschützerin seit ihrer Teilnahme im "Sommerhaus der Stars" nach eigenen Angaben an einer posttraumatischen Belastungsstörung leide.

Heute ist Tessa die Spirale los und dadurch endlich glücklich: "Jetzt darf ich wieder normal menstruieren", erklärt die 35-Jährige am Ende ihres Videos. Ihre Warnung an alle Followerinnen ist klar: "Da sollte man wirklich vorsichtig sein, was man sich da einsetzen lässt", appelliert die Influencerin abschließend.

Titelfoto: otomontage: Instagram/tessa.bergmeier

Mehr zum Thema Promis & Stars: