Till Lindemann: Rammstein-Sänger kündigt Solo-Tour für Ende des Jahres an

Berlin - Gute Nachrichten für Rammstein-Fans: Till Lindemann (60) will im Herbst wieder auf Tour gehen - doch wo und wann genau die Konzerte sein werden, ließ der charismatische Frontmann zunächst offen.

Von der Kostümierung über den Sound bis zur Lichtshow: Bei seinen Konzerten überlässt Rammstein-Sänger Till Lindemann (60) nichts dem Zufall.
Von der Kostümierung über den Sound bis zur Lichtshow: Bei seinen Konzerten überlässt Rammstein-Sänger Till Lindemann (60) nichts dem Zufall.  © Malte Krudewig/dpa

Nur 23 Sekunden lang ist der offizielle Teaser, den der 60-Jährige jetzt auf Instagram und YouTube veröffentlichte. Doch so viel verspricht der kurze Clip schon einmal: Die bevorstehende Solo-Tour des Sängers im November und Dezember dieses Jahres wird wild!

In schnellen Schnitten zeigt der Clip opulent inszenierte Konzert-Ausschnitte. Lindemann rockt geschminkt und in Gruselmontur zu den harten Riffs seines 2019er-Hits "Steh auf", während die Fans ihr Idol ekstatisch bejubeln. Schwarz und Rot sind die vorherrschenden Farben, das Licht flackert stroboskopartig.

"Get ready, the Till Lindemann tour is coming in November and December 2023!", kündigt der Text unter dem Bild an. Die Fans dürften es kaum erwarten können, schließlich sah es während der Pandemie eher mau aus, was Konzerte des Kopfes hinter Rammstein angeht.

Till Lindemann provoziert mit neuem Video und Gedicht: "Verbal onanieren im Komplott"
Till Lindemann Till Lindemann provoziert mit neuem Video und Gedicht: "Verbal onanieren im Komplott"

Viel mehr verrät der Musiker über seine Solo-Tournee noch nicht: Die genauen Termine der Konzerte bleiben vorerst geheim. Auch die Spielorte der anstehenden Konzerte behielt Lindemann zunächst für sich.

Vor der Lindemann-Solo-Tour: Rammstein spielen Konzerte in vielen europäischen Städten

Bevor es Ende des Jahres auf Solo-Tour geht, steht Till Lindemann noch mit seinen Bandkollegen von Rammstein auf der Bühne.
Bevor es Ende des Jahres auf Solo-Tour geht, steht Till Lindemann noch mit seinen Bandkollegen von Rammstein auf der Bühne.  © Marina Lystseva/TASS/dpa

Aktuell ist der Terminkalender des Sängers prall gefüllt: Erst kürzlich stand Lindemann als Werbefigur für Online-Poker vor der Kamera, in Berlin ist aktuell eine von ihm inszenierte Zirkus-Show zu sehen. Für "The Greatest Comedian Freakshow" arbeitete der Künstler mit den Experten vom Zirkus "Flic Flac" zusammen.

Wer Lindemann am liebsten in seiner Rolle als Sänger auf der Bühne erleben will, hat dazu schon bald Gelegenheit: Am 22. Mai startet die große "Europe Stadium Tour" von Rammstein, die neben Konzerten in ganz Europa auch für mehrere Auftritte in Berlin und München haltmacht.

Dazu soll es schon bald neue alte Musik von Rammstein geben: Erst kürzlich kündigte die Band eine Geburtstagsedition ihrer Kult-Platte "Sehnsucht" aus dem Jahr 1997 an.

Titelfoto: Malte Krudewig/dpa

Mehr zum Thema Till Lindemann: