Von Rammstein-Fans? Lindemann-Statue nach nur einem Tag gestohlen!

Rostock – Plötzlich stand in Rostock-Evershagen eine Bronze-Statue auf einem Sockel. Das markante Werk zeigt einen Mann mit hinter dem Rücken verschränkten muskulösen Armen: Rammstein-Sänger Till Lindemann (60) - doch nur einen Tag später ist das Kunstwerk wieder verschwunden!

Till Lindemann ist 60 Jahre alt geworden.
Till Lindemann ist 60 Jahre alt geworden.  © Malte Krudewig/dpa

Wie die Polizei am Mittwoch mitteilte, sind die Beamten gegen 10 Uhr über den Diebstahl der Bronzestatue informiert worden.

Das Kunstwerk stand auf einer Grünfläche in der Bertolt-Brecht-Straße im Stadtteil Evershagen vor dem Haus, in dem der Sänger einen Teil seiner Jugend verbracht hat.

Der anonyme Künstler Roxxy Roxx hatte dem Rammstein-Sänger zum 60. Geburtstag das besondere Denkmal gesetzt. "Early happy birthday, @till_lindemann_official I made you a statue", schrieb Roxxy Roxx am Dienstag auf seinem Instagram-Account.

"Kill Till": Schriftzüge gegen Rammstein-Sänger Lindemann nahe seiner Wohnung gesprüht
Till Lindemann "Kill Till": Schriftzüge gegen Rammstein-Sänger Lindemann nahe seiner Wohnung gesprüht

Der in Leipzig geborene Lindemann feiert an diesem Mittwoch seinen 60. Geburtstag.

Die Aktion stieß im Internet auf viele "Likes" und positive Reaktionen. "Großartig", "hammer" oder "geile Aktion" hieß es in den Kommentaren.

Ein Nutzer schrieb: "Auf dass er dort ewig stehen möge!" - doch daraus wurde nichts.

Künstler widmet Till Lindemann Statue!

Haben Rammstein-Fans die Statue geklaut?

Wer hat die Bronzestatue gestohlen? Das ermittelt nun die Polizei.
Wer hat die Bronzestatue gestohlen? Das ermittelt nun die Polizei.  © Screenshot/Instagram, roxxy__roxx_

Die Polizei sucht Zeugen! Wer verdächtige Beobachtungen gemacht hat, soll sich beim Kriminaldauerdienst in Rostock unter der Telefonnummer 038149161616, jeder anderen Polizeidienststelle oder bei der Internetwache melden.

Gegenüber der Ostsee-Zeitung sagte der Künstler: "Das Schönste wäre, wenn sich Rammstein-Fans freuen und dorthin kommen, um dort ein Stück Torte zu essen oder ein Glas Sekt auf den Geburtstag zu trinken."

Roxxy Roxx hatte im Juli 2019 bereits dem Rapper Marteria (40) in der Rostocker Innenstadt eine Statue mit dessen Kunstfigur "Marsimoto" gewidmet. Doch die Freude war auch hier nur von kurzer Dauer - Unbekannte hatten sie nach nur zwei Tagen gestohlen.

Titelfoto: Fotomontage: Malte Krudewig/dpa, Screenshot/Instagram, roxxy__roxx_

Mehr zum Thema Till Lindemann: