Neue TV-Show mit Tim Mälzer: Er begleitet 13 Menschen mit Behinderung im Restaurant-Alltag

Köln – 13 Menschen mit Down-Syndrom, die für das Kochen und den Service in einem Restaurant verantwortlich sind? Tim Mälzer (51) begleitet das kulinarische Projekt in einer neuen Fernseh-Show, die VOX im kommenden Herbst ausstrahlt.

Die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sendung kochen und arbeiten für einen Monat in einem Restaurant.
Die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Sendung kochen und arbeiten für einen Monat in einem Restaurant.  © RTL/Thomas Niedermüller

Das ambitionierte Projekt wird im Restaurant "Zum Schwarzwälder Hirsch" ausgetragen. Die Gaststätte wurde am 4. Mai eröffnet und gibt den 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit, einen Monat lang selbstständig zu kochen und im Service zu arbeiten.

Koch-Profi Mälzer wird ihnen die nötige Unterstützung geben und sie somit fit für den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt machen.

"Was mich ganz persönlich an diesem Projekt reizt: Wir versuchen hier etwas auf die Beine zu stellen, was es so noch nie gegeben hat und hoffentlich über die Sendung hinaus eine Wirkung auf den Arbeitsmarkt und den Umgang mit Menschen mit Behinderung haben wird", erzählt Tim Mälzer. In der Gastronomie finde laut dem Profi jedes Talent und jeder Charakter einen Platz.

Pietro Lombardi gibt Auszeit bekannt: Was steckt hinter der überraschenden Pause?
Pietro Lombardi Pietro Lombardi gibt Auszeit bekannt: Was steckt hinter der überraschenden Pause?

Unterstützt wird das Projekt von André Dietz (46), den viele Zuschauerinnen und Zuschauer noch aus "Alles was zählt" kennen könnten. Dort spielte er den Eishockeytrainer Ingo.

Projekt wird von Ex-"Alles was zählt"-Schauspieler begleitet

Dietz ist selbst Vater einer Tochter, die mit dem Angelman-Syndrom auf die Welt kam. Er weiß daher ganz genau, worauf es ankommt.

Bevor es für die 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in den Restaurant-Alltag ging, wurden sie über zwei Monate hinweg von der Diakonie-Einrichtung "Himmelreich" ausgebildet. Diese Akademie qualifiziert Menschen mit Behinderung seit 15 Jahren für den Arbeitsmarkt.

Im Herbst 2022 zeigt VOX in drei Folgen von "Zum Schwarzwälder Hirsch – eine außergewöhnliche Küchencrew und Tim Mälzer".

Titelfoto: RTL/Thomas Niedermüller

Mehr zum Thema Tim Mälzer: