Tommi Schmitt trifft Andrea Petkovic "draußen" - das ist so wunderbar!

Köln/Darmstadt/Dresden - Was für eine "Weltklasse"-Frau: Andrea Petkovic (34). Sie war "draußen in Köln" mit Tommi Schmitt fürs ZDF! Herausgekommen ist eine echt unterhaltsame halbe Stunde mit einer super sympathischen Tennisspielerin, Autorin, Moderatorin...

Andrea Petkovic (34) zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Tennisspielerinnen Deutschlands. Zweimal erreichte sie eine Top-10-Platzierung in der Weltrangliste.
Andrea Petkovic (34) zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Tennisspielerinnen Deutschlands. Zweimal erreichte sie eine Top-10-Platzierung in der Weltrangliste.  © ZDF/Ben Knabe

Petkovic zählt zu den bekanntesten und erfolgreichsten Tennisspielerinnen Deutschlands. Zweimal erreichte sie eine Top-10-Platzierung in der Weltrangliste.

Aber: Ihre Karriere war auch geprägt von Verletzungen und Rückschlägen. Sie berichtet von ihrer Armut zu Beginn der Karriere, wie es ist, "allein in den Hotels der Welt" zu sein, wie sie in New York wohnt und und und.

Tommi Schmitt (33) empfängt Andrea in seiner Wahlheimat Köln. Beide schlendern durch den Kölner Grüngürtel und schwingen auf einem Tennisplatz die Tennisschläger, versuchen sich im Rikscha-Fahren, trinken gemeinsam Käffchen...

Wir erfahren, was sie als Tennisspielerin angetrieben hat und wie ihr der Aufstieg in die Tennis-Elite gelungen ist. Denn was viele nicht wissen: Andrea Petkovics zweite große Leidenschaft ist die Literatur. Bereits als Teenager begann sie, selbst zu schreiben – verfasste Kolumnen für renommierte Zeitungen und veröffentlichte 2020 ihr erstes Buch - eine Autofiktion über ihre Kindheit und Jugend in Darmstadt.

Aber auch nach Dresden reichen ihre Tennis-Ambitionen. Der TC Blau-Weiß Blasewitz kann seit 2019 auf das deutsche Tennis-Ass Andrea Petkovic setzen.

"Draußen mit Tommi Schmitt" ist ein locker-fluffiges Sommerformat bei ZDFneo mit unterschiedlichen Promis. Zu sehen ab dem heutigen Samstag (bereits in der ZDFmediathek).

Keine Sommerpause für Tommi Schmitt

Tennis-Profi Andrea Petkovic (34) mit ihrem Erstlings-Werk "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht".
Tennis-Profi Andrea Petkovic (34) mit ihrem Erstlings-Werk "Zwischen Ruhm und Ehre liegt die Nacht".  © DPA/Arne Dedert

Während seine erfolgreiche Late-Night-Show "Studio Schmitt" pausiert, geht's für den Moderator viermal mit jeweils einem prominenten Gast nach "DRAUSSEN", so das ZDF.

In jeder Folge verbringt Tommi mit seinem Gast einen intensiven und spannenden Tag. Dabei entstehen kurzweilige Gespräche und spezielle Momente, mal geprägt von Tiefgang, mal von Witz – und im besten Fall von beidem.

In den weiteren Folgen trifft Tommi auf die FDP-Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann (64), auf Romanautor Martin Suter (74) und Bruce Darnell (65).

So lernen wir – erstens – Tommi und der Zuschauende seinen Gast und – zweitens – der Zuschauende auch Tommi noch einmal näher und anders kennen. Dabei entstehen kurzweilige, tiefe Gespräche und ganz spezielle Momente – "manchmal deep, manchmal witzig, im besten Fall beides" - kurz: eine richtig stimmige Personality-Sause!

Titelfoto: ZDF/Ben Knabe

Mehr zum Thema Tommi Schmitt: