Das ist der offizielle EM-Song! Wincent Weiss und Johannes Oerding rocken die Euro 2020

Hamburg - Endlich war es so weit! Am Mittwochnachmittag gaben Wincent Weiss (28, "Wer wenn nicht wir") und Johannes Oerding (39, "An guten Tagen") bekannt: Die beiden Sänger sind für den EM-Song dieses Jahr verantwortlich!

Johannes Oerding (39, l.) und Wincent Weiss (28) freuen sich auf Instagram.
Johannes Oerding (39, l.) und Wincent Weiss (28) freuen sich auf Instagram.  © Screenshot/Instagram/johannesoerding

Der gemeinsame Hit "Die Guten Zeiten" wurde für die kommende EM als offizieller Song ausgewählt. Genauer gesagt als "Sportschau-Song der (nachgeholten) Euro 2020", wie die Sportschau jetzt titelte.

Für Johannes Oerding offensichtlich ein ganz besonderes Erlebnis. Für den 39-Jährigen erfülle sich damit sogar ein Kindheitstraum, verkündete er stolz auf Instagram.

Der motivierende Gute-Laune-Song wurde nicht ohne Grund für die durch die Corona-Pandemie verschobene EM ausgewählt.

Gülcan Kamps teilt megaheißen Schnappschuss - Fans genervt, sie interessiert was ganz anderes
Gülcan Kamps Gülcan Kamps teilt megaheißen Schnappschuss - Fans genervt, sie interessiert was ganz anderes

So erkläre ARD Sportkoordinator Axel Balkausky: "Mit 'Die guten Zeiten' haben wir den perfekten Titel für unsere Übertragungen von der Euro 2020 im Ersten gefunden. Er geht ins Ohr, passt zum Event und vermittelt uns ein positives Gefühl in diesen bewegten Zeiten."

Auch Wincent Weiss freute sich sehr. Nicht nur, dass er mit Johannes Oerding einen gemeinsamen Song aufnehmen durfte, sondern auch, dass dieser jetzt "so einen Rahmen findet".

"Es liegt dieses ganz besondere Gefühl in der Luft, das wir alle mit der EM verbinden. Sommer – Leichtigkeit – Zusammenhalt. Nach Monaten von notwendiger Zurückhaltung und Einschränkungen können wir uns endlich wieder auf gemeinsame Momente freuen, auf ein erstes Aufatmen."

Und weiter: "Der Song feiert genau das: die Freude und das Gefühl, für etwas gemeinsam zu brennen", so die beiden Künstler gegenüber der Plattenfirma "Universal".

Johannes Oerding und Wincent Weiss: Die guten Zeiten

Johannes Oerding und Wincent Weiss freuen sich auf Instagram

Universal auf Instagram

Das Maskottchen für die kommende EM heißt "Skillzy"

Skillzy, das Maskottchen der Euro 2020, steht neben der Trophäe vor dem Mausoleum des Hadrian.
Skillzy, das Maskottchen der Euro 2020, steht neben der Trophäe vor dem Mausoleum des Hadrian.  © Mauro Scrobogna/LaPresse/AP/dpa

Das Erste überträgt am 11. Juni (Anstoß: 21 Uhr) das Eröffnungsspiel Türkei gegen Italien.

Titelfoto: Mauro Scrobogna/LaPresse/AP/dpa, Screenshot/Instagram/johannesoerding

Mehr zum Thema Wincent Weiss: