Zwillinge Grace und Ares: Gunther Emmerlich jetzt Urgroßvater im Doppelpack
Dresden - Zehn Enkel hat er schon - doch nun rückt schon die nächste Generation der Urenkel nach. Und das gleich im Doppelpack. Am vergangenen Donnerstag wurde Sänger und Entertainer Gunther Emmerlich (78) das erste Mal "richtig" Urgroßvater.

Emmerlichs Enkeltochter Sarah brachte die Zwillinge Grace und Ares auf die Welt.
"Um die Ecke via Patchworkfamilie aus der ersten Ehe meines Sohnes bin ich ja schon Urgroßvater. Aber es ist das erste Mal in direkter Linie", verrät Emmerlich, glücklich und frisch zurück vom Engagement als Johannes Gutenberg im gleichnamigen Musical in Mainz.
"Ich habe also Zeit und kann in dieser Woche meine Urenkel in Leipzig besuchen." Natürlich kommt der Dresdner nicht mit leeren Händen. "Ich habe mich beraten lassen, was man Zwillingen schenken könnte. Ich werde jedem meiner Urenkel ein antikes, erzgebirgisches Paar mitbringen - jeder bekommt einen Engel und einen Bergmann. Mehr verrate ich nicht."
Am Samstag ist Emmerich schon wieder Richtung Weimar unterwegs. "Dort halte ich die Laudatio auf Wolfgang Stumph. Er wird mit dem Faust-Orden des Handwerker-Carnevalsvereins ausgezeichnet, den ich selbst auch schon habe."
Zehn Tage später steht Emmerlich am 28. Februar mit Katrin Weber auf der Bühne des Stadttheaters Meißen.
Titelfoto: Steffen Kuttner