Kates Foto-Skandal: Ist das der tragische Grund, warum sie die Schuld auf sich nahm?

London (Großbritannien) - Mit einem Familienfoto wollte sich Prinzessin Kate wieder zurück in der Öffentlichkeit melden, doch das ging nach hinten los. Nun wird spekuliert, warum die 42-Jährige die Schuld für den Photoshop-Fail auf sich nahm.

Wollte Prinzessin Kate (42) mit ihrem Geständnis nur ihren Fotografen in Schutz nehmen?
Wollte Prinzessin Kate (42) mit ihrem Geständnis nur ihren Fotografen in Schutz nehmen?  © Aaron Chown/PA Wire/dpa

Die Prinzessin von Wales hat ein paar harte Wochen hinter sich. Erst sorgten Gerüchte über ihren Verbleib für bizarre Verschwörungstheorien und dann machte auch noch ein peinlicher Bild-Bearbeitungsfehler die Runde.

Passend zum britischen Muttertag zeigte sich Kate freudestrahlend mit ihren drei Kindern Prinzessin Charlotte (8), Prinz Louis (5) und Prinz George (10).

Doch der Schnappschuss enthielt mehrere Ungereimtheiten: Kates rechte Hand wirkte teils unscharf, Charlottes linker Ärmel machte einen retuschierten Eindruck und im Hintergrund zeigten sich doppelte Strukturen und unscharfe Kanten.

Nächster Schock für Prinzessin Kate: Es geht um ihre Eltern!
Prinzessin Kate Nächster Schock für Prinzessin Kate: Es geht um ihre Eltern!

Mehrere internationale Agenturen zogen das Foto daraufhin zurück. Es kam sogar das Gerücht auf, das Bild sei durch Künstliche Intelligenz entstanden.

Um ein weiteres PR-Desaster zu vermeiden, nahm Kate öffentlich die Schuld auf sich - sie habe lediglich mit Bildbearbeitung experimentieren wollen. Doch entspricht das wirklich der Wahrheit?

Ein royaler Insider vermutet hinter dem Foto-Skandal ein tragisches Kapitel aus Williams (41) und Kates Vergangenheit.

Krankenschwester nahm sich nach Scherzanruf das Leben: William und Kate noch immer mitgenommen

Kate wird nach ihrer schweren OP derzeit von Prinz William (41) sowie ihrer Mutter unterstützt.
Kate wird nach ihrer schweren OP derzeit von Prinz William (41) sowie ihrer Mutter unterstützt.  © Chris Jackson/POOL GETTY/dpa

Richard Eden, der für die Daily Mail oft über das Königshaus schreibt, vermutet, dass Kate die Schuld auf sich genommen haben könnte, weil ihr und Prinz William vor der Geburt von Prinz George ein übler Streich gespielt wurde.

"Mir wurde gesagt, dass sie und William immer noch von dem tragischen Tod einer Krankenschwester aus einer Klinik verfolgt werden, in der Kate 2012 behandelt wurde", vermutet der royale Kommentator.

Jacintha Saldanha arbeitete in einer Privatklinik in London und erhielt 2012 einen Scherzanruf eines australischen Moderatorenduos, das sich als Queen Elizabeth II. (†96) und Prinz Charles (75) ausgab. Jacintha fiel darauf herein und plauderte offen über Kates Gesundheitszustand.

Prinz Louis feiert Geburtstag, doch dieses Foto sorgt für Aufregung!
Prinzessin Kate Prinz Louis feiert Geburtstag, doch dieses Foto sorgt für Aufregung!

Ein Mitschnitt des Telefonats löste ein weltweites Medienecho aus. Drei Tage später wurde Jacintha tot in ihrer Wohnung aufgefunden - Suizid.

"Freunde von William und Kate haben mir erzählt, dass der Tod von Frau Saldanha einen tiefen Eindruck bei ihnen hinterlassen hat. Die Tragödie macht das Paar noch entschlossener, dass niemand, der für sie arbeitet, jemals öffentlich gedemütigt werden soll", sagte der royale Insider gegenüber Daily Star.

Zugleich plädierte er dafür, Kate nach ihrer Bauch-Operation etwas Ruhe zu gönnen. "Ihr Muttertag wurde durch diesen Foto-Skandal offensichtlich ruiniert. Sie muss sich jetzt unter großem Druck fühlen, wenn sie in der Öffentlichkeit gesehen wird."

Titelfoto: Aaron Chown/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema Prinzessin Kate: