Zum königlichen Geburtstag: Darum stand Carl Gustaf nicht im Mittelpunkt

Stockholm (Schweden) - Bei der Geburtstagsparade zu Ehren des schwedischen Königs Carl Gustaf (79) war ein ganz besonderes Familienmitglied mit dabei: Enkelin Prinzessin Ines (3 Monate) feierte ihren ersten öffentlichen Auftritt mit dem Großvater.

Königin Silvia (81) und König Carl Gustaf (79) sind die Großeltern von Prinzessin Ines.
Königin Silvia (81) und König Carl Gustaf (79) sind die Großeltern von Prinzessin Ines.  © Pavel Golovkin/AP/dpa

Am Mittwoch war es so weit: Zur Parade versammelte sich (fast) die gesamte Königsfamilie, um den 79. Geburtstag des Monarchen zu feiern. Mit dabei - und im Mittelpunkt vieler Blicke: die kleine Prinzessin Ines.

Prinzessin Sofia (40) präsentierte ihre jüngste Tochter bei den Feierlichkeiten. Gemeinsam mit ihrer Tochter stand sie auf dem Schlossbalkon in Stockholm und feierte das kleine royale Debüt. Für viele Fans der Monarchie war das ein besonderer Moment.

Ebenfalls auf dem Balkon zu sehen waren Königin Silvia (81), Prinzessin Madeleine mit ihrer Familie sowie Prinz Alexander (9) und Prinz Gabriel (7), die ältere Bruder von Ines. Das vierte Geschwisterkind, Julian (4), konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen, wie Bunte unter Berufung auf die Agentur Dana berichtete.

Prinzessin Ines wurde am 7. Februar geboren und ist das jüngste Kind von Prinz Carl Philip (45) und Sofia. Die Taufe ist für den 13. Juni geplant. Ein Datum mit symbolischer Bedeutung, denn an diesem Tag feiern ihre Eltern auch ihren zehnten Hochzeitstag.

Titelfoto: Pavel Golovkin/AP/dpa

Mehr zum Thema Royals: