König Charles arbeitet nach Krebs-Diagnose wieder

London - Ganz im Zeichen des Commonwealth Day steht die Arbeitswoche der Royal Family. Nachdem Königin Camilla (76) und Prinz William (41) bereits am Montag an einem Gottesdienst teilgenommen hatten, meldete sich nun auch König Charles (75) zurück zum Dienst.

Äußerst herzlich begrüßt König Charles (75) seinen Besuch im Palast.
Äußerst herzlich begrüßt König Charles (75) seinen Besuch im Palast.  © dpa/Pool PA/AP/Yui Mok

Freudestrahlend empfing der Monarch im Buckingham Palace Patricia Scotland (68), die Generalsekretärin des Commonwealth of Nations.

Auf den Fotos aus dem Palast ist zu sehen, wie glücklich das britische Staatsoberhaupt über den Besuch zu sein scheint.

Seit seiner Krebs-Diagnose Anfang Februar hat sich Charles III. größtenteils von seinen öffentlichen Aufgaben zurückgezogen. Deshalb erschien er auch nicht persönlich zu den Feierlichkeiten am Commonwealth Day.

Aufatmen bei den Royals: König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr
König Charles III. Aufatmen bei den Royals: König Charles nimmt wieder öffentliche Termine wahr

Via Videobotschaft teilte er dennoch mit, welche Bedeutung der lose Bund aus 56 Staaten habe: "Das Commonwealth ist wie die Verkabelung eines Hauses, und seine Menschen, unsere Energie und unsere Ideen sind der Strom, der durch diese Leitungen fließt."

Bereits ein paar Tage zuvor sprach der König mit Kanadas Premier Justin Trudeau (52), dessen Land ebenfalls zum Commonwealth gehört. Ganz modern hielten die beiden dafür eine Videokonferenz ab.

Titelfoto: dpa/Pool PA/AP/Yui Mok

Mehr zum Thema König Charles III.: