Krebskranker König Charles schmunzelt über Genesungswünsche: So viel Post hat er bekommen!

London - Etwa 7000 Nachrichten mit Genesungswünschen haben König Charles III. (75) seit Bekanntgabe seiner Krebserkrankung erreicht.

In der Belgischen Suite im Buckingham-Palast freute sich König Charles (75) über Genesungswünsche.
In der Belgischen Suite im Buckingham-Palast freute sich König Charles (75) über Genesungswünsche.  © Jonathan Brady/PA Wire/dpa

Der Buckingham-Palast veröffentlichte in der Nacht zum Samstag mehrere Fotos, auf denen der 75-Jährige einige handgeschriebene Botschaften liest - und ins Schmunzeln gerät. "Wenigstens musst Du keinen Kegel tragen", sagt ein Hund mit einer Halskrause auf einer Karte.

Schutzkragen für Tiere werden in England manchmal als "Kegel der Schande" bezeichnet, wie die britische Nachrichtenagentur PA erläuterte.

Alternativ werden sie auch "Elisabethanischer Kragen" genannt, nach den großen weißen Halskrausen des elisabethanischen Zeitalters im 16. und 17. Jahrhundert.

"Operation Menai Bridge": Bereitet sich der Palast schon auf Tod von King Charles vor?
König Charles III. "Operation Menai Bridge": Bereitet sich der Palast schon auf Tod von King Charles vor?

Manche Kartenschreiber würden von ihren eigenen Krebserfahrungen berichten, hieß es in der Mitteilung weiter. "Kinn hoch, Brust raus, bleiben Sie positiv und lassen Sie sich nicht herunterziehen", rät ein erwachsener Schreiber demnach.

Ein Kind habe geschrieben: "Gib nie auf. Sei mutig. Gehe nicht an Deine Grenzen. Gute Besserung."

Krebsart von erkranktem König Charles noch unbekannt

Etwa 7000 Karten und Briefe bekam der britische König aus aller Welt zugeschickt.
Etwa 7000 Karten und Briefe bekam der britische König aus aller Welt zugeschickt.  © Jonathan Brady/PA Wire/dpa

Der Palast hatte vor rund zweieinhalb Wochen mitgeteilt, dass im Zuge einer Krankenhausbehandlung wegen einer gutartigen Prostatavergrößerung bei Charles Krebs diagnostiziert worden sei.

Um welche Art von Krebs es sich handelt, ist nicht bekannt. Es sei kein Prostatakrebs, hieß es nur. Der Monarch werde keine öffentlichen Termine wahrnehmen, aber die Staatsgeschäfte fortführen.

Dazu erhält der König regelmäßig Unterlagen in seiner berühmten roten Box.

Propaganda vom Feinsten? Russen erklären König Charles für tot!
König Charles III. Propaganda vom Feinsten? Russen erklären König Charles für tot!

Auch die Genesungswünsche wurden ihm auf diesem Weg übergeben, wie auf den Fotos zu sehen ist, die den Angaben zufolge am Mittwoch entstanden waren.

Am selben Tag hatte der Palast ein kurzes Video veröffentlicht, auf dem Charles sich zu seiner wöchentlichen Audienz mit dem britischen Premierminister Rishi Sunak (43) trifft.

Dabei erzählte Charles, er habe so viele wunderbare Nachrichten und Karten bekommen. Das habe ihn "zu Tränen gerührt".

Titelfoto: Jonathan Brady/PA Wire/dpa

Mehr zum Thema König Charles III.: