Entscheidung gefallen: Prinz Harry kommt zur Krönung - Was ist mit Meghan und den Kindern?

London (Großbritannien) - Nach Monaten der Spekulationen ist es endlich offiziell: Prinz Harry (38) wird an der Krönungszeremonie seines Vaters König Charles III. (74) teilnehmen. Meghan (41) und die Kinder sollen allerdings in Kalifornien bleiben.

Prinz Harry (38) kommt zur Krönung! Herzogin Meghan (41) bleibt mit den beiden Kindern Lilibet (1) und Archie (3) allerdings Zuhause in Kalifornien.
Prinz Harry (38) kommt zur Krönung! Herzogin Meghan (41) bleibt mit den beiden Kindern Lilibet (1) und Archie (3) allerdings Zuhause in Kalifornien.  © Martin Meissner/AP/dpa

Besser spät als nie! Wie die britische Zeitung "The Mirror" berichtet, bestätigte Prinz Harry nun endlich seine Teilnahme an dem royalen Super-Event am 6. Mai.

Auch der Buckingham Palace gab die Meldung offiziell in folgender Erklärung ab: "Der Buckingham Palace freut sich, bestätigen zu können, dass der Herzog von Sussex am 6. Mai am Krönungsgottesdienst in der Westminster Abbey teilnehmen wird."

Ferner hieß es: "Die Herzogin von Sussex wird mit Prinz Archie und Prinzessin Lillibet in Kalifornien bleiben."

Blutunterlaufenes Auge! Sorge um Königin Silvia beim Staatsbesuch
Royals Blutunterlaufenes Auge! Sorge um Königin Silvia beim Staatsbesuch

Am 6. Mai ist nicht nur die Krönung von Harrys Vater, sondern auch der vierte Geburtstag seines Sohnes Archie (3).

Dies sei ein wichtiger Faktor für die verzögerte Entscheidung über die Teilnahme der Sussexes an der Zeremonie gewesen und der Hauptgrund, weshalb Harry schließlich beschloss allein zur Zeremonie zu kommen.

Genervte Organisatoren - Erleichterter König?

Es ist einer der wichtigsten Momente in Charles III. (74) Leben: seine offizielle Krönungszeremonie. Und seine Söhne werden beide anwesend sein.
Es ist einer der wichtigsten Momente in Charles III. (74) Leben: seine offizielle Krönungszeremonie. Und seine Söhne werden beide anwesend sein.  © Yui Mok/PA Wire/dpa

Da nun endlich raus ist, in welchem Umfang die Sussexes bei der Krönung von Charles anwesend sein werden - nämlich lediglich in Form von Prinz Harry - geht die organisatorische Planung für das historische Spektakel nun in die Endphase.

Sitzordnung und die Pläne zum Transport sowie der Sicherheit der VIPs sind nun fertigzustellen.

Palastquellen zur Folge seien die Organisatoren bei der Veröffentlichung der Sitzordnung in Verzug gekommen und nicht gerade glücklich darüber - Alles wohl nur, weil Harry und Meghan ihre Entscheidung so lange hinauszögerten.

Harte Zeiten: Hier sucht Lady Gabriella Windsor nach Tod ihres Mannes Zuflucht
Royals Harte Zeiten: Hier sucht Lady Gabriella Windsor nach Tod ihres Mannes Zuflucht

König Charles muss nun jedenfalls, trotz der schwierigen letzten Monate, in denen Prinz Harry immer wieder gegen die Monarchie wetterte, auf keinen seiner Söhne verzichten.

Titelfoto: Martin Meissner/AP/dpa

Mehr zum Thema Royals: