Wer kümmert sich jetzt eigentlich um die geliebten Hunde der Queen?

London (Großbritannien) - Die nach dem Tod von Elizabeth II. verwaisten Corgis der Queen haben ein neues Zuhause.

20. Mai 1998: Königin Elizabeth II. streichelt einen ihrer Corgis.
20. Mai 1998: Königin Elizabeth II. streichelt einen ihrer Corgis.  © Steve Parsons / POOL / AFP

Wie eine Sprecherin des mittleren Queen-Sohnes Prinz Andrew (62) und dessen Ex-Frau Sarah (62) am Sonntag erklärte, nehmen die beiden die Hunde Muick und Sandy auf.

Prinz Andrew wurde von der britischen Presse häufig als "Lieblingssohn" der Queen dargestellt. Nach Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen in den USA hatte er sich im vergangenen Jahr aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Es war Andrew, der der Königin die Corgis als Welpen geschenkt hatte. Muick war gemeinsam mit einem weiteren Welpen, Fergus, im Frühling 2021 auf Schloss Windsor eingezogen, um die Queen während der Corona-Quarantäne aufzuheitern.

Queen Elizabeth II.: Führerschein aus Kriegszeiten soll zu Geld gemacht werden!
Queen Elizabeth II. Queen Elizabeth II.: Führerschein aus Kriegszeiten soll zu Geld gemacht werden!

Nur wenige Wochen später starb Fergus im Alter von fünf Monaten. Zum Trost schenkten Andrew und seine Töchter Beatrice und Eugenie der Queen dann Sandy.

31. Januar 1959: Queen Elizabeth II. mit ihrem damaligen Corgi Susan. Den Hund bekam sie zu ihrem 18. Geburtstag. Bis zu ihrem Tod besaß die britische Königin rund dreißig Corgis. Die kleinen Hunde sind untrennbar mit ihrem Image verbunden.
31. Januar 1959: Queen Elizabeth II. mit ihrem damaligen Corgi Susan. Den Hund bekam sie zu ihrem 18. Geburtstag. Bis zu ihrem Tod besaß die britische Königin rund dreißig Corgis. Die kleinen Hunde sind untrennbar mit ihrem Image verbunden.  © AFP
26. Februar 1970: Queen Elizabeth II posiert mit Corgi "Susan".
26. Februar 1970: Queen Elizabeth II posiert mit Corgi "Susan".  © CENTRAL PRESS / AFP
12. Mai 1973: Königin Elizabeth II. sitzt mit ihren Corgis auf einer Wiese in Virginia Water.
12. Mai 1973: Königin Elizabeth II. sitzt mit ihren Corgis auf einer Wiese in Virginia Water.  © Pa/PA Wire/dpa
17. Mai 1980: Königin Elizabeth II. spaziert mit einigen ihrer Corgis auf der Cross-Country-Strecke während des Windsor Horse Trials.
17. Mai 1980: Königin Elizabeth II. spaziert mit einigen ihrer Corgis auf der Cross-Country-Strecke während des Windsor Horse Trials.  © Pa/PA Wire/dpa
20. Mai 1998: Ein Paar Handschuhe, eine schwarze Handtasche und ein Corgi waren die berühmtesten Accessoires von Königin Elizabeth II.
20. Mai 1998: Ein Paar Handschuhe, eine schwarze Handtasche und ein Corgi waren die berühmtesten Accessoires von Königin Elizabeth II.  © -/epa PA/dpa

Corgi-Hunde begleiteten die Queen seit ihrer Kindheit. Ihre Eltern schenkten ihr zu ihrem 18. Geburtstag die Hündin Susan, von der die meisten der folgenden rund drei Dutzend Corgis der Königin abstammten. Auf offiziellen Fotos oder Gemälden der Queen tauchen die kleinen spitzohrigen Hunde häufig auf.

Titelfoto: -/epa PA/dpa, STEVE PARSONS / POOL / AFP

Mehr zum Thema Queen Elizabeth II.: