Strikte Dinner-Regeln: Müssen die Kinder von William und Kate ohne ihre Eltern essen?

London (Großbritannien) - Neben strengen Anweisungen und Protokollen für Kleidung und Benehmen müssen sich auch die jüngsten Royals an strikte Regeln zu Tisch halten. Deshalb sollen die drei Kinder von Prinz William (41) und Prinzessin Kate (41) manchmal auch ohne ihre Eltern essen.

Sogar an Weihnachten: George (10, hinten l.), Charlotte (8, r.) und Louis (vorne M.) dürfen nicht mit ihren Eltern William (41, vorne l.) und Kate (41, hinten M.) am Esstisch sitzen.
Sogar an Weihnachten: George (10, hinten l.), Charlotte (8, r.) und Louis (vorne M.) dürfen nicht mit ihren Eltern William (41, vorne l.) und Kate (41, hinten M.) am Esstisch sitzen.  © Chris Jackson / POOL / AFP

Die Zeit am Esstisch ist in vielen Haushalten Zeit, die man mit der Familie verbringt.

Wenn man Teil der britischen Königsfamilie ist, muss man allerdings schon im jungen Alter zurückstecken und an besonderen Anlässen und Feiertagen ohne die Eltern auskommen.

Wie die britische Zeitung The Mirror berichtete, verriet der ehemalige königliche Koch Darren McGrady, dass George (10), Charlotte (8) und Louis (5) "nicht bei den Erwachsenen sitzen dürfen, bis sie die Kunst der höflichen Konversation gelernt haben". Und das offenbar auch im eigenen Heim.

Blutunterlaufenes Auge! Sorge um Königin Silvia beim Staatsbesuch
Royals Blutunterlaufenes Auge! Sorge um Königin Silvia beim Staatsbesuch

Während McGrady für die Royals arbeitete, sollen die Kinder selbst zu Weihnachten abseits ihrer Eltern gesessen haben.

"Die Kinder aßen immer im Kinderzimmer, bis sie alt genug waren, um sich am Esstisch anständig zu benehmen", sagte der ehemalige königliche Koch, der auch die verstorbene Königin Elizabeth II. (†96) und Prinzessin Diana (†36) bekochte.

Elterndasein steht über den royalen Pflichten

Viele Auftritte der Wales' sind mittlerweile Familiensache. Beim Essen wird allerdings eine Ausnahme gemacht.
Viele Auftritte der Wales' sind mittlerweile Familiensache. Beim Essen wird allerdings eine Ausnahme gemacht.  © Alastair Grant/AP/dpa

Als McGrady erstmals für die Royals in der Küche stand, waren William und Harry gerade einmal sieben und zehn Jahre alt. Auch sie sollen an besonderen Anlässen manchmal im Kinderzimmer gegessen haben.

Doch William und Kate arbeiten offenbar hart daran, ihre elterlichen Pflichten und königlichen Aufgaben in Einklang zu bringen, keine einfache Aufgabe, vor allem seit der Krönung von König Charles III. (74), die in einem noch vollerem Terminkalender für die Wales' resultierte.

"Ich denke, dass Kate und William sich eine Menge auferlegen und darüber nachdenken müssen, wissen Sie, aber sie haben sehr klar zum Ausdruck gebracht, dass ihre erste Priorität darin besteht, Eltern ihrer Kinder zu sein", sagte McGrady.

Sicherheitslücke bei den Royals? - Ungeladener Gast bei königlicher Geburtstagsfeier
Royals Sicherheitslücke bei den Royals? - Ungeladener Gast bei königlicher Geburtstagsfeier

Wann George, Charlotte und Louis endlich so weit sind, am Erwachsenentisch mitzuessen, und ob die royalen Regeln ein festes Alter dafür festlegen, ist nicht bekannt.

Titelfoto: Chris Jackson / POOL / AFP

Mehr zum Thema Royals: