Wirbel um britischen Royal: Hundehalter sollen Gassi-Steuer auf seinen Ländereien zahlen

Uffculme (England) - Lord Ivar Mountbatten (59), ein Cousin von König Charles III. (74), ist der erste englische Royal, der seine Liebe zu einem Mann öffentlich machte und in einer Reality-TV-Show mitwirkte. Doch nun bringt Lord Ivar Hundehalter aus der ganzen Nachbarschaft gegen sich auf: Er will eine Gassi-Steuer durchsetzen.

Gastronom, Großgrundbesitzer und Cousin von König Charles: Lord Ivar Alexander Michael Mountbatten (59).
Gastronom, Großgrundbesitzer und Cousin von König Charles: Lord Ivar Alexander Michael Mountbatten (59).  © Instagram/bridwellpark

In Devon, Südengland, haben sich Lord Ivar und sein James ein kleines Paradies geschaffen. Auf ihrem Anwesen Bridwell House werden Hochzeiten gefeiert, der üppige Landschaftsgarten lädt zum Spaziergehen ein und eine kleine Gastronomie zum Schlemmen und Verweilen.

Doch in letzter Zeit laufen die Geschäfte offenbar nicht gut - Die Gäste sollen ausbleiben. Das legt zu mindestens ein Bericht der Zeitung Daily Mail nahe. Es sei wegen der Pandemie, hieß es aus dem Umfeld des exzentrischen Royals.

Lord Ivar hat sich deswegen etwas ganz besonders Kreatives einfallen lassen: Eine Gassi-Gebühr für Anwohner.

Sicherheitslücke bei den Royals? - Ungeladener Gast bei königlicher Geburtstagsfeier
Royals Sicherheitslücke bei den Royals? - Ungeladener Gast bei königlicher Geburtstagsfeier

Wer mit seinem Hund in den royalen Wäldern und Parks spazieren geht, soll blechen - 60 Pfund (rund 68 Euro) Jahresgebühr sollen im Gespräch sein.

Begründung: "Der Anstieg der Lebenshaltungs- und Betriebskosten in den letzten zwölf Monaten bedeutet, dass unsere Instandhaltungs-, Verwaltungs- und Betriebskosten weitaus höher geworden sind, als der Ertrag von Kaffee, Kuchen und Veranstaltungen decken kann", erklärt Mountbatten im Pfarrbrief der örtlichen Kirchgemeinde.

"James und ich stehen vor einigen schwierigen Entscheidungen für das kommende Jahr", betont der Royal.

Lord Ivar und James Coyle sind seit 2018 verheiratet. Sie traten 2022 gemeinsam in einer Reality-TV-Show auf.
Lord Ivar und James Coyle sind seit 2018 verheiratet. Sie traten 2022 gemeinsam in einer Reality-TV-Show auf.  © Montage: Instagram/bridwellpark

Lord Ivar Mountbatten will "Gassi-Steuer" verlangen, bislang waren die Ländereien für die Öffentlichkeit kostenlos zugänglich

Bridwell House und Bridwell Park. Alles sei teurer geworden, deswegen sollen Hunde-Halter jetzt zahlen, erklärt Mountbatten.
Bridwell House und Bridwell Park. Alles sei teurer geworden, deswegen sollen Hunde-Halter jetzt zahlen, erklärt Mountbatten.  © Instagram/bridwellpark

Mountbatten betont, dass er ja weiterhin "sieben Tage die Woche", den Zugang zur Orangerie und zur Parklandschaft ermöglichen wolle. "Aber wenn wir offen bleiben wollen, brauchen wir unsere Gäste und Besucher, die uns etwas mehr unterstützen, wenn sie können."

In der Nachbarschaft rief der royale Vorstoß gespaltene Reaktionen hervor. "Wie Sie sich vorstellen können, sind die Leute nicht sehr glücklich darüber", sagte ein Hunde-Halter zu Daily Mail. "Es ist eine Sache, von Nicht-Einheimischen eine Tagesgebühr für den Besuch zu verlangen, aber eine ganz andere, ein unfreiwilliges Publikum auszubeuten. Ich glaube nicht, dass die Leute das bezahlen werden."

"Es ist ein ansprechender Park, aber man muss seinen Hund, wegen all der Rehe, die herumtollen, und den vielen Wasservögeln, die auf dem See leben, stets an der Leine führen."

Harte Zeiten: Hier sucht Lady Gabriella Windsor nach Tod ihres Mannes Zuflucht
Royals Harte Zeiten: Hier sucht Lady Gabriella Windsor nach Tod ihres Mannes Zuflucht

Lord Ivar ist König Charles' Cousin zweiten Grades. Er ist der erste männliche Royal, der seine Liebe zu einem anderen Mann öffentlich machte. In einer glamourösen Zeremonie heiratete der studierte Geologe 2018 den um ein Jahr älteren Flugbegleiter James Coyle. 2022 wirkte er mit seinem Ehemann in der britischen Reality-TV-Show "Keeping Up With The Aristocrats" mit.

Titelfoto: Montage: Instagram/bridwellpark

Mehr zum Thema Royals: