Zoff bei den Prinzen-Brüdern: Was William und Harry nun vereinen soll

London - Prinz William (38) und sein jüngerer Bruder Harry (36) haben sich zuletzt im März 2020 gesehen. Schon damals war die Beziehung zwischen beiden angespannt. Das Interview mit der US-Talkshow-Legende Oprah Winfrey (67) entzweite die Brüder nur noch mehr. Aber: sie werden sich treffen! Eine wichtige Rolle dabei spielt ihre Mutter, die verstorbene Prinzessin Diana (†36)!

Prinz William (38,l), der Herzog von Cambridge, und Prinz Harry (36), Herzog von Sussex.
Prinz William (38,l), der Herzog von Cambridge, und Prinz Harry (36), Herzog von Sussex.  © Toby Melville/POOL Reuters/AP/dpa

Seit Langem schon ist die familiäre Situation zwischen William und Kate (39) auf der einen Seite sowie Harry und Meghan (39) auf der anderen alles andere als harmonisch.

Viele Briten beobachten die Beziehung zwischen den Prinzen inzwischen mit großer Sorge. Denn die einst so unzertrennlichen Brüder hätten auch sonst kaum noch Kontakt.

Doch das wird sich ändern! Ein Treffen ist geplant und auch das Datum dafür ist bereits bekannt!

Ehe-Aus nach 14 Jahren: Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana lassen sich scheiden
Royals Ehe-Aus nach 14 Jahren: Prinz Nikolaos und Prinzessin Tatiana lassen sich scheiden

Am 1. Juli dieses Jahres wird in den Kensington Gardens in London eine Statue zum Gedenken an die Prinzessin Diana enthüllt.

Die Prinzen werden dabei sein, berichtet "The Sun". Sowohl William als auch Harry hätten ihre Teilnahme bereits bestätigten

Doch weshalb an diesem Tag? Wäre sie noch am Leben, hätte die Princess of Wales am 1. Juli ihren 60. Geburtstag gefeiert!

Statue könnte im Versunkenen Garten platziert werden

Toronto, Oktober 1991: Großbritanniens Prinz William (damals 9, r.) und sein jüngerer Bruder, Prinz Harry (damals 7).
Toronto, Oktober 1991: Großbritanniens Prinz William (damals 9, r.) und sein jüngerer Bruder, Prinz Harry (damals 7).  © Martin Keene/PA Wire/dpa

Wo genau in den Kensington Gardens die Statue aufgestellt wird, stehe noch nicht fest. Es gab aber einen Vorschlag, sie im Versunkenen Garten zu platzieren.

"Der Ort wird sehr sorgfältig ausgewählt", erklärte Jane Siddell, Inspektorin für Denkmäler in England.

In den Kensington Gardens gibt es bereits Statuen, darunter von Wilhelm III. (König von England, 1650 bis 1702), Königin Victoria (1819 bis 1901) und der Hauptfigur einiger Kindergeschichten von James Matthew Barrie: Peter Pan.

Sicherheitslücke bei den Royals? - Ungeladener Gast bei königlicher Geburtstagsfeier
Royals Sicherheitslücke bei den Royals? - Ungeladener Gast bei königlicher Geburtstagsfeier

Die Statue von Prinzessin Diana wird von dem britischen Bildhauer Ian Rank-Broadley (69) entworfen.

Er schuf bereits Porträts von Queen Elizabeth II. (94), die auch auf britischen Münzen zu sehen sind.

Die einen priesen sie als Mischung aus Super-Modell und Mutter Teresa, andere hielten sie für eine rachsüchtige Ehefrau: Prinzessin Diana (†36), Aufnahme vom Februar 1996.
Die einen priesen sie als Mischung aus Super-Modell und Mutter Teresa, andere hielten sie für eine rachsüchtige Ehefrau: Prinzessin Diana (†36), Aufnahme vom Februar 1996.  © John Giles/PA/epa/dpa

In den Kensington Gardens befindet sich auch der Kensington Palast. Von 1981 bis 1997 war er der offizielle Sitz von Lady Diana. Heute ist er die Londoner Residenz von William und Kate.

Titelfoto: Toby Melville/POOL Reuters/AP/dpa

Mehr zum Thema Royals: