Fans weltweit in Rage: Netflix sägt beliebte deutsche Serie nach nur einer Staffel ab!

Potsdam - Diesen Schritt könnte Streaming-Gigant Netflix noch bitter bereuen: Völlig überraschend machte am Montagabend die Nachricht die Runde, dass der deutsche Mystery-Sci-Fi-Hit "1899" nach nur einer Staffel abgesetzt wurde! Fans auf der ganzen Welt reagierten mit Unverständnis und Entsetzen.

"1899" wurde nach nur einer Staffel abgesetzt.
"1899" wurde nach nur einer Staffel abgesetzt.  © Netflix

Nach dem Cliffhanger am Ende von Staffel eins mutmaßten die Zuschauer noch vor wenigen Tagen, wie es denn in den neuen Folgen weitergehen könnte mit der komplexen Mystery-Serie. Die ernüchternde Antwort: gar nicht!

Auf Instagram wendete sich Regisseur Baran bo Odar (44, "Dark", "Who Am I") gemeinsam mit seiner Frau, Drehbuchautorin Jantje Friese (45), an seine Follower: "Schweren Herzens müssen wir euch mitteilen, dass 1899 nicht erneuert werden wird." Er führte aus: "Wir hätten es geliebt, diese unglaubliche Reise mit einer zweiten und dritten Staffel zu beenden, genau wie wir es bei Dark gemacht haben."

Doch manchmal würden die Dinge leider nicht so laufen, wie man sie plant. "Wir wissen, dass das Millionen an Fans da draußen enttäuschen wird."

Der Tod lauert im Darkroom: True-Crime-Doku über deutschen Serienmörder Dirk P. bei Netflix
Netflix Der Tod lauert im Darkroom: True-Crime-Doku über deutschen Serienmörder Dirk P. bei Netflix

Tatsächlich schien niemand mit der Absetzung gerechnet zu haben. "1899" konnte zwar nicht an den unglaublichen Erfolg von "Dark" anknüpfen, die Zahlen und die Kritiken verbieten es aber trotzdem, auch nur im Ansatz von einem Flop zu sprechen.

Baran bo Odar verkündet Absetzung von "1899"

Fans sind wegen "1899" sauer auf Netflix

Für "1899" wurde ein internationaler, multilingualer Cast zusammengestellt.
Für "1899" wurde ein internationaler, multilingualer Cast zusammengestellt.  © Netflix

So schoss die teuerste deutsche Serie aller Zeiten nach der Premiere in 90 Ländern in die Netflix-Top-10 der meistgesehenen Serien der Woche. Laut Angaben des Streamingdienstes wurde "1899" innerhalb von fünf Wochen knapp 18 Millionen Stunden lang angesehen. Eine beeindruckende Zahl - bei den immensen Produktionskosten aber dennoch zu wenig?

Die Reaktion der Fans ließ indes nicht lange auf sich warten. Auf Instagram, Reddit und Twitter bekundeten hunderte User bereits wenige Minuten nach bo Odars Nachricht ihren Frust.

Viele bemängelten, dass Netflix immer mehr auf Trash-Formate und Billig-Produktionen setzen würde, Filme und Serien, die den Kopf auch mal zum Brummen bringen würden, hätten hingegen wesentlich schlechtere Karten. Auch, dass nach dem Mega-Erfolg von "Dark" nicht mehr Vertrauen in Baran bo Odar und Jantje Friese gesetzt wurde, stieß den Fans übel auf.

"Bridgerton"-Star über Erotik in dritter Staffel: "Wir machen ein Möbelstück kaputt"
Netflix "Bridgerton"-Star über Erotik in dritter Staffel: "Wir machen ein Möbelstück kaputt"

Einige kündigten sogar an, nun endgültig ihr Abonnement beenden zu wollen.

Der deutsche Trailer zu "1899"

Netflix selbst äußerte sich bislang noch nicht zu der überraschenden Absetzung.

Titelfoto: Fotomontage: 123RF/monticello, Netflix

Mehr zum Thema Netflix: