"GLAMOROUS" - Bling-bling auf Netflix! Was hat sich Kim Cattrall dabei gedacht?

New York - "Glamorous" - zu bunt, zu bling-bling? So schlecht, dass es schon wieder gut ist? Netflix legt mit Kim Cattrall (66) eine Mischung aus "Sex and the City", "Gossip-Dings" und irgendwie auch "Der Teufel trägt Prada" in die Streaming-Pipeline.

Es geht um ihr "Lebenswerk" - ein Make-up-Unternehmen. Kim Cattrall (66) gibt die Chefin.
Es geht um ihr "Lebenswerk" - ein Make-up-Unternehmen. Kim Cattrall (66) gibt die Chefin.  © Netflix/PR

Was soll man davon halten? Alles wirkt zu glatt, zu übertrieben, zu flach, zu albern, schräg, zu (Lady) Gaga... Ok, die Musik ist recht nice. Die Story vorhersehbar, wie eine Qualle durchsichtig ist.

Darum geht's: Ein Make-up-"Artist" beginnt bei einem Make-up-Unternehmen, das ein wenig staubig ist. Ein alterndes Ex-Model (Cattrall) hat einst als Unternehmerin das Unternehmen aufgebaut. Er (Miss Benny/Marco) soll quasi frischen Influencer-Schwung in die gläserne Bude bringen. Er arbeitet sich hoch (und runter), Liebelei hier, Intrige da - wie gesagt, ein vorhersehbarer American way of Business.

Herausgekommen ist ein gestyltes "TikTok"-Märchen, das bunt, schrill und so weit weg von allem Wesentlichen ist ... dass man unbedingt ein Bier oder einen Prosecco braucht, um es zu überstehen. Es wirkt stellenweise so unangenehm wie die einst neu aufgelegte letzte "Verbotene Liebe"-Staffel.

Deal mit Netflix: Bill und Tom Kaulitz bekommen eigene Serie
Netflix Deal mit Netflix: Bill und Tom Kaulitz bekommen eigene Serie

Sagen wir mal so: Sehr junge Bürgerinnen und Bürger des Landes werden eventuell Gefallen daran finden. Die Zielgruppe ist queer, jung - und sicher weiblich. Wer "Emily in Paris" mochte, wird die zehn Folgen durchhalten, wer Inhalt schätzt, dem wird es schwerfallen, das Werk zu Ende zu sehen. Wem "Der Teufel trägt Prada" am Herzen lag, kann auch dranbleiben.

"Glamorous" - eine Story, die es schon TAUSENDMAL gab

Zum Ende des Pride-Monats hat Netfllix "Glamorous" veröffentlicht.
Zum Ende des Pride-Monats hat Netfllix "Glamorous" veröffentlicht.  © Netflix/PR

Dass "Glamorous" gleichzeitig mit der Fortsetzung von "Sex and the City" - "And just like that..." und im Pride-Monat auf den Streaming-Weg geschickt wird, ist kein Zufall.

Cattrall, "die Urgesteinin" aus "SATC" einst, hat in "Glamorous" eine Hauptrolle inne. Bei der SATC-Fortsetzung taucht sie ja (noch) nicht auf. Ob das eine gute Wahl war? Nein, Cattral wirkt leider blass, trotz happigem Make-up. Ihr Spiel scheint, als habe sie nicht wirklich Lust, der simplen Story beizuwohnen.

Die weiteren Schauspielerinnen versuchen ihr Bestes: Man hat sich bemüht, wie man so sagt.

"Tiger King" Joe Exotic spricht vom Sterben: Ist der Krebs wieder zurück?
Netflix "Tiger King" Joe Exotic spricht vom Sterben: Ist der Krebs wieder zurück?

Heraussticht Marco/Miss Benny - Ben J. Pierce (24). Sein schrilles Spiel ist erfrischend. Er tänzelt frisch durch die Serie und passt in das "Make-up-Universum" wie Pinsel auf Pudequaste.

Titelfoto: Netflix/PR

Mehr zum Thema Netflix: