"Aktenzeichen XY" zeigt Video: Kölner Sparkassen-Räuber mit Perücke gesucht!

Köln – Ein Raubüberfall auf die Kreissparkasse am Kölner Neumarkt wird am heutigen Mittwochabend (20.15 Uhr) zum Thema in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst".

In der aktuellen Ausgabe von "Aktenzeichen XY... ungelöst" wird der Raubüberfall auf eine Kölner Kreissparkasse thematisiert. (Archivfoto)
In der aktuellen Ausgabe von "Aktenzeichen XY... ungelöst" wird der Raubüberfall auf eine Kölner Kreissparkasse thematisiert. (Archivfoto)  © Sina Schuldt/dpa

Das TV-Format wird Videoaufnahmen und Bilder eines Mannes zeigen, der bei seiner Tat am 12. Juli 2021 von Überwachungskameras gefilmt wurde.

Dieser soll den Überfall gegen 15 Uhr auf dem viel besuchten Neumarkt begangen haben. Laut Polizei hatte der Verdächtige sein Gesicht währenddessen unter einer Perücke und einer OP-Maske verborgen.

Er hatte mit vorgehaltener Schusswaffe einen Bankangestellten bedroht und zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Danach war er geflüchtet.

Aktenzeichen XY: Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY": Zeugen nennen Polizei Namen des mutmaßlichen Täters
Aktenzeichen XY ungelöst Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY": Zeugen nennen Polizei Namen des mutmaßlichen Täters

Die umgehend eingeleitete Fahndung durch die Polizei blieb bislang erfolglos, sodass die Ermittler durch den TV-Beitrag auf Hinweise aus der Bevölkerung hoffen.

Nach Raub in Köln: Polizei veröffentlicht Beschreibung des Verdächtigen

Die Polizei sucht mit Fotos und einem Video nach dem Räuber. (Fotomontage)
Die Polizei sucht mit Fotos und einem Video nach dem Räuber. (Fotomontage)  © Montage: Polizei Köln

Der mutmaßliche Räuber wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß
  • 30 bis 35 Jahre alt
  • schlanke Statur
  • trug während des Überfalls eine braune Perücke, blaue Jeans, grau-schwarze Jacke
  • hatte einen schwarzen Rucksack und einen Jutebeutel dabei.

Die Polizei warnt, den Gesuchten anzusprechen, da er möglicherweise bewaffnet sein könnte.

Aktenzeichen XY: Wer ist dieser Mann? Polizei hofft nach Vergewaltigung auf Hinweise bei "Aktenzeichen XY"!
Aktenzeichen XY ungelöst Wer ist dieser Mann? Polizei hofft nach Vergewaltigung auf Hinweise bei "Aktenzeichen XY"!

Wer Hinweise zur Tat oder dem Verdächtigen hat, kann diese unter der Rufnummer 02212290 melden. Das Überwachungsvideo ist auch online abrufbar.

Titelfoto: Montage: Polizei Köln, Sina Schuldt/dpa

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: