Führt "Aktenzeichen XY" zu diesem Gewalttäter?

Hamburg - Zwei Jahre nach einem Angriff auf einen 23-Jährigen in Hamburg-Wilhelmsburg sucht die Polizei mithilfe der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY...ungelöst" nach dem Täter.

Das Phantombild zeigt den Gesuchten.
Das Phantombild zeigt den Gesuchten.  © Polizei Hamburg

Der Unbekannte soll den jungen Mann am frühen Morgen des 27. Oktober 2020 so heftig geschlagen haben, dass er zu Boden fiel und das Bewusstsein verlor, teilte die Polizei mit. Der 23-Jährige war zusammen mit einem Begleiter und einer Frau unterwegs gewesen.

Die Männer hatten demnach ihre Fahrräder geschoben, die Frau fuhr langsam nebenher. Ein weiterer Radfahrer sei von hinten gekommen, habe die Gruppe angesprochen und nach einer kurzen Unterhaltung dem 23-Jährigen gegen den Kopf geschlagen. Dann sei er geflüchtet.

Im November vergangenen Jahres hatte das Amtsgericht eine Öffentlichkeitsfahndung mit einem Phantombild genehmigt. Die Staatsanwaltschaft setzte eine Belohnung von 1500 Euro für Hinweise zur Identifizierung des Tatverdächtigen aus.

Rudi Cerne (64) moderiert "Aktenzeichen XY...ungelöst".
Rudi Cerne (64) moderiert "Aktenzeichen XY...ungelöst".  © ZDF/Nadine Rupp

Am Mittwoch (20.15 Uhr) soll der Fall in der ZDF-Sendung mit Moderator Rudi Cerne (64) vorgestellt werden, wie eine Polizeisprecherin sagte.

Titelfoto: Montage: ZDF/Nadine Rupp, Polizei Hamburg

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: