Mutmaßlicher Teenie kickt 36-Jährige von Rad und will sie vergewaltigen
Bocholt - Auf dem Nachhauseweg wird eine 36-jährige Frau von ihrem Fahrrad gestoßen, bekommt einen brutalen Schlag ins Gesicht und wird beinahe vergewaltigt. Der Komplize des möglicherweise minderjährigen Täters hält ihn von Schlimmerem ab. Seit einem Jahr ist der Fall ungeklärt.
Alles in Kürze
- Frau wird von Fahrrad gestoßen und geschlagen.
- Täter versucht Vergewaltigung, wird aber abgehalten.
- Haupttäter ist möglicherweise minderjährig und sehr schlank.
- Komplize hält Haupttäter von Schlimmerem ab.
- Ermittlungen wegen versuchter Vergewaltigung laufen.

23. August 2024. Susanne Meier (36, *Name geändert) ist wie jeden Freitag in Bocholt (NRW) zum Kegeln mit ihren Freundinnen verabredet. Da die zweifache Mutter an diesem Tag kinderfrei hat, bleibt sie länger in dem Lokal, um noch ein paar Drinks mehr zu genießen und ausgelassen zu tanzen.
Irgendwann am 24. August zwischen 2 und 4 Uhr - an die genaue Zeit kann sie sich nicht mehr erinnern - macht sich die 36-Jährige mit ihrem E-Bike auf den Nachhauseweg.
In Höhe eines Spielplatzes, der am Radweg zwischen Weiden- und Frankenstraße liegt, bemerkt sie zwei junge Männer, die sie auf ihren Bikes verfolgen. An der Brücke L602/Westfalenstraße kickt einer sie von ihrem Fahrrad, bricht ihr mit einem heftigen Faustschlag Jochbein, Jochbogen und Augenhöhle. Später werden ihr in einer OP mehrere Platten eingesetzt.
Der möglicherweise noch minderjährige Täter wird von seinem einige Meter entfernt stehenden Komplizen davon abgehalten, die Frau tatsächlich zu vergewaltigen. Es bleibt beim Versuch.
"Trotz seines jungen Alters hat der Haupttäter eine hohe Gewaltbereitschaft", sagte Kerstin Höing von der Kripo Borken in der aktuellen "Aktenzeichen XY"-Folge. "Aufgrund der massiven Gewalteinwirkung vermuten wir, dass er zumindest im Bereich der Körperverletzungsdelikte bereits in Erscheinung getreten ist."
Aktenzeichen XY ungelöst (ZDF):

Der Haupttäter wurde von der zur Tatzeit 36-Jährigen beschreiben als:
- 15 bis 18 Jahre alt und sehr schlank
- etwa 1,85 Meter groß
- dunkle Haare
- schmales Gesicht mit dunklen Augen, vollen Augenbrauen, schmalen Lippen und einem flaumigen Dreitagebart
- besonders auffällig: Boxernase (breite sichtbare Nasenwurzelknochen)
- bekleidet mit schwarzem Hoodie mit weißem Schriftzug auf der Vorderseite
- sprach akzentfrei Deutsch
Männlicher Komplize:
- 14 bis 17 Jahre alt
- etwa 1,70 Meter groß
- blonde Haare und heller Hautton
- trug weit geschnittene Jeans, helle Schuhe und dunklen Hoodie
- sprach akzentfrei Deutsch
In der ZDF-Sendung gingen "mehrere Hinweise auf die örtliche Jugendszene" ein, sagte Fabian Puchelt vom LKA Bayern. Es seien auch etwa fünf konkrete Namen genannt worden, von denen einige ausgeschlossen werden konnten. Die Überprüfungen laufen.

Die Kripo Borken ermittelt wegen versuchter Vergewaltigung, schwerer Körperverletzung und Raub, da die Täter das E-Bike und Bargeld mitgenommen hatten.
Hinweise bitte an die Kripo Borken unter der Telefonnummer 02861/9000.
Titelfoto: Bildmontage: Kripo Borken ; ZDF