Supermarkt-Kraft will Mann nicht auf Klo lassen: Plötzlich muss sie sich auf den Boden legen
Essen - In Essen ist ein bislang Unbekannter in einem Supermarkt aufgetaucht und hat dort vorgegeben, die Toilette benutzen zu müssen. Als eine Angestellte ihm dies verwehrte, zog der Mann plötzlich einen Revolver! Jetzt wird der Fall bei "Aktenzeichen XY... Ungelöst" vorgestellt.
Alles in Kürze
- Mann bedroht Supermarkt-Mitarbeiterin mit Revolver.
- Täter flüchtet mit schwarz-weißem Fahrrad.
- Polizei sucht nach Hinweisen zur Identität.
- Tatverdächtiger etwa 50 Jahre alt und 1,75 Meter groß.
- Fall wird in "Aktenzeichen XY... Ungelöst" gezeigt.

Wie ein Sprecher der Essener Polizei schilderte, hatte sich der Vorfall am 20. Juli 2023 in der Netto-Filiale in der Schloßstraße ereignet. Demnach hatte der Mann den Discounter am frühen Morgen gegen 7 Uhr betreten, ehe es dort zu den erschreckenden Szenen kam.
Nachdem der Unruhestifter seine schwarze Knarre gezogen hatte, mit der er die Supermarkt-Mitarbeiterin bedrohte, forderte er die Frau auf, den Tresor zu öffnen und sich anschließend auf den Boden zu legen.
Dann nahm der Mann mehrere Tausend Euro Bargeld an sich, die er in einem mitgebrachten Rucksack verschwinden ließ und den Discounter schließlich samt seiner Beute verließ. Nach Angaben der Beamten flüchtete der Räuber mit einem schwarz-weißen Herrenfahrrad in Richtung der Donnerbergstraße.
Obwohl die alarmierte Polizei sofort eine Fahndung nach dem Verdächtigen sowie intensive Ermittlungen eingeleitet hatte, konnte er bis heute nicht identifiziert werden. Der Fall wird daher am heutigen Mittwoch um 20.15 Uhr in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" gezeigt.
Polizei Essen hofft auf Hinweise aus der Bevölkerung

Die Ermittler erhoffen sich durch die TV-Ausstrahlung, nach zwei Jahren doch noch den entscheidenden Hinweis zu erhalten, der zur Ergreifung des Tatverdächtigen führt.
Dazu haben die Beamten vorab auch eine Beschreibung des Gesuchten veröffentlicht:
- etwa 50 Jahre alt
- circa 1,75 Meter groß
- normale Statur
- graues Haar
- westeuropäisches Erscheinungsbild
- auffällige Narbe im rechten Halsbereich sowie eine elektronische Sprechhilfe mittig am Hals
- trug zum Tatzeitpunkt einen grauen Pullover, eine dunkelgraue Jeanshose, eine dunkle Schirmmütze und Arbeitsschuhe
Wer Hinweise zur Identität des Täters geben kann, wird dringend gebeten, sich jederzeit unter der Telefonnummer 0201/8290 oder per E-Mail an hinweise.essen@polizei.nrw.de an die Ermittler zu wenden.
Titelfoto: Bildmontage: Polizei Essen, ZDF/Nadine Rupp