"Aktenzeichen XY": Tod durch Schrotflinte auf Bauernhof gibt Rätsel auf

Geratskirchen - Der gewaltsame Tod eines Mannes auf einem Bauernhof in Niederbayern soll mithilfe der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY... ungelöst" aufgeklärt werden.

Die Polizei tappt bei den Ermittlungen zum Fall von Geratskirchen weiter im Dunkeln. Nun soll die Veröffentlichung im Fernsehen helfen. (Symbolbild)
Die Polizei tappt bei den Ermittlungen zum Fall von Geratskirchen weiter im Dunkeln. Nun soll die Veröffentlichung im Fernsehen helfen. (Symbolbild)  © Torsten Silz/dpa

Wie die Polizei am Montag mitteilte, erhoffen sich die Ermittler von der Ausstrahlung an diesem Mittwoch (15. Februar) "sachdienliche Hinweise".

Denn bislang gebe es noch immer keinen konkreten Hinweis auf einen möglichen Tatverdächtigen.

Das 39 Jahre alte Opfer war den Erkenntnissen nach am 22. Juli 2021 auf einem Einödhof bei Geratskirchen (Landkreis Rottal-Inn) von einem oder einer Unbekannten mit einer Schrotflinte erschossen worden.

Aktenzeichen XY: Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY": Zeugen nennen Polizei Namen des mutmaßlichen Täters
Aktenzeichen XY ungelöst Vergewaltigungsfall bei "Aktenzeichen XY": Zeugen nennen Polizei Namen des mutmaßlichen Täters

Die Leiche des Mannes wurde von seiner Lebensgefährtin gefunden. Der Tatverdacht gegen zwei Männer aus dem Umfeld des Opfers habe entkräftet werden können, hieß es.

Das Bayerische Landeskriminalamt hatte bereits zwei Monate nach der Tat eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro zur Aufklärung des Falls ausgesetzt.

Hinweise werden während und nach der Sendung unter der Telefonnummer 0851/95112222 (unter dieser Nummer auch anonym) oder unter der Studio-Hotline 089/950195, entgegengenommen.

Titelfoto: Torsten Silz/dpa

Mehr zum Thema Aktenzeichen XY ungelöst: