"Alles was zählt"-Deniz Öztürk: Sein Bart hätte ihn fast den Job gekostet!

Essen - 2007 wurde die Rolle des Deniz Öztürk in der RTL-Serie "Alles was zählt" (AWZ) zum Leben erweckt. Fast 14 Jahre und knapp 3500 Folgen später spricht Schauspieler Igor Dolgatschew (37) über seine Anfänge als bisexueller Eishockeyspieler und wieso sein Bart ihm beim Casting fast hätte ins Aus katapultiert.

Zu Beginn seiner "Alles was zählt"-Rolle spielte Igor Dolgatschew (37, r.) als Deniz Öztürk den bisexuellen Partner von Dennis Grabosch (43, Serienrolle Roman Wild).
Zu Beginn seiner "Alles was zählt"-Rolle spielte Igor Dolgatschew (37, r.) als Deniz Öztürk den bisexuellen Partner von Dennis Grabosch (43, Serienrolle Roman Wild).  © TVNOW/Frank Hempel

Dolgatschew wurde 1983 im nordwestukrainischen Nowohrad-Wolynskyj geboren und siedelte 1994 mit seiner Familie nach Magdeburg über. Nach seiner abgebrochenen Schule sammelte er erste Model-Erfahrungen, war Gesicht des Schülerferientickets Sachsen-Anhalt.

Seine Schauspielkarriere begann 2002 bei "Dr. Sommerfeld", "Alphateam" und "Wolffs Revier". 2007 kam er unter etwas ungewöhnlichen Umständen zu AWZ.

Er habe zufällig in einer RTL-Werbung einen AWZ-Trailer gesehen. "Der Aufbau war anders, er war trashiger und interessanter", so der 37-Jährige im neuen AWZ-Podcast. Das kannte er von GZSZ, "Verbotene Liebe" & Co. nicht.

AWZ-Georg verschont Sohn Justus mit Knast: "Hab' Schlimmeres mit ihm vor!"
Alles was zählt AWZ-Georg verschont Sohn Justus mit Knast: "Hab' Schlimmeres mit ihm vor!"

Seine Agentur sollte ihn auf seinen Wunsch hin bei der Daily-Soap vorschlagen. Es gab eine zu der Zeit angefragte Rolle eines 17-jährigen bisexuellen Jungen, für die Dolgatschew aber eigentlich zu alt war.

Doch die Rolle gefiel ihm, er dachte sich: "Mädchen küssen kann jeder, ich will das probieren!"

AWZ-Star Igor Dolgatschew rasiert sich vor laufender Kamera den Vollbart ab

Privat ist Igor Dolgatschew Vater von zwei Kindern

AWZ-Deniz' Casting wurde von zahlreichen Mitarbeitern in der Kantine beobachtet

Deniz war in der Daily-Soap auch schon mit Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen, 40) verheiratet.
Deniz war in der Daily-Soap auch schon mit Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen, 40) verheiratet.  © MG RTL D / Ruprecht Stempell

Nachdem er über die Einsendung eines Videos zum Casting eingeladen wurde, gab es ein großes Problem.

Ein Regisseur habe ihn auf dem Gang getroffen und ihn von oben bis unten gemustert. Denn mit seinem Bart, den er im Bewerbungsvideo nicht trug, war Igor nicht für die Rolle zu gebrauchen. Er bestellte eine Mitarbeiterin aus der Maske, die dem damals 23-Jährigen einen Rasierer brachte, mit dem er sich die Gesichtsbehaarung vor dem Casting entfernte.

Bevor er vor die Jury trat, war er "arsch-aufgeregt". Nach dem Casting sei er durch die rappelvolle Kantine gelaufen, in der alle für ihn klatschten. Denn über Monitore wurde seine Schauspielszene live übertragen. Es sei zwar "einer der geilsten Momente meines Lebens" gewesen, aber: "Gott sei Dank habe ich das nicht vorher gewusst, ich hätte sowas von versemmelt."

Alles was zählt: Jetzt wird's ernst! Vanessa und Christoph wollen auswandern, doch es gibt ein Problem
Alles was zählt Alles was zählt: Jetzt wird's ernst! Vanessa und Christoph wollen auswandern, doch es gibt ein Problem

Seinen ersten Drehtag hatte der gebürtige Ukrainer dann in der Eishalle, agierte als Eishockeyspieler, konnte aber in Wirklichkeit kaum Eislaufen. "Ich habe den Schläger stützend als drittes Bein benutzt", gab Dolgatschew lachend zu.

Igor Dolgatschew ist einer der dienstältesten "Alles was zählt"-Stars

Aktuell ist Igor Dolgatschew als Cheftrainer des Eislauf-Kaders im Steinkamp-Zentrum zu sehen, hat die Läuferinnen Chiara (Alexandra Fonsatti, 28, l.) und Greta (Barbara Prakopenka, 28, 2.v.r.) zu sehen.
Aktuell ist Igor Dolgatschew als Cheftrainer des Eislauf-Kaders im Steinkamp-Zentrum zu sehen, hat die Läuferinnen Chiara (Alexandra Fonsatti, 28, l.) und Greta (Barbara Prakopenka, 28, 2.v.r.) zu sehen.  © TVNow

In der Soap folgte eine Liebesbeziehung mit Roman Wild (Dennis Grabosch, 43) bis zu dessen Serientod 2011, eine Hochzeit mit Jenny Steinkamp (Kaja Schmidt-Tychsen, 40) und zuletzt ein One-Night-Stand mit Eiskunstläuferin Greta Voss (Barbara Prakopenka, 28).

Neben Silvan-Pierre Leirich (60, spielt Richard Steinkamp), Tatjana Clasing (57, Simone Steinkamp) und Julia Augustin (33, Vanessa Steinkamp) ist Igor Dolgatschew als Deniz Öztürk einer der dienstältesten AWZ-Darsteller.

Die Premierenfolge des AWZ-Podcasts gibt's bei AUDIONOW, jeden zweiten Donnerstag im Monat eine neue.

Die Serie "Alles was zählt" seht Ihr immer montags bis freitags ab 19.05 Uhr bei RTL und jederzeit auf Abruf bei TVNOW.

Titelfoto: Bildmontage: Instagram/igordolgatschew, TVNOW/Frank Hempel

Mehr zum Thema Alles was zählt: