Alles was zählt: Wieso drängt Jenny Simone zu dieser Unterschrift?

Essen - Simone und Richard Steinkamp wollen bei "Alles was zählt" ihrer Tochter Jennifer die Vorsorgevollmacht ausstellen, sollten sie im Alter nicht mehr fähig sein, Entscheidungen zu treffen. Allerdings gibt es Verwirrung um eine Klausel – und Jennys Drängen nach der Unterschrift.

ACHTUNG, SPOILER!

Simone (r.) will sich nicht von Jenny in ihre Entscheidung hineinreden lassen.
Simone (r.) will sich nicht von Jenny in ihre Entscheidung hineinreden lassen.  © RTL/Julia Feldhagen

Jenny (gespielt von Kaja Schmidt-Tychsen, 42) macht sich Sorgen um ihre im Wesen veränderte und immer griesgrämiger werdende Mutter. Simone (Tatjana Clasing, 60) kann die Sorgen nicht verstehen, spielt sie herunter.

Ihre Tochter freut sich aber, dass ihre Eltern ihr die Vorsorgevollmacht anvertrauen. "Sie vertrauen dir also wirklich", ist auch Jennys Mann Justus (Matthias Brüggenolte, 44) happy.

"Ja, stell dir vor, sie vertrauen mir", ist Jenny glücklich. "Nicht Vanessa, nicht Ben, sie wollen mich als Vormund, falls sie mal nicht mehr allein entscheiden können." Ein großer Vertrauensbeweis für die Chefin des St.-Vinzenz-Krankenhauses.

Chiara und Ava sagen "Ja": Traum-Hochzeit bei "Alles was zählt" - dieser Stargast ist dabei!
Alles was zählt Chiara und Ava sagen "Ja": Traum-Hochzeit bei "Alles was zählt" - dieser Stargast ist dabei!

Allerdings wundert sich Jenny über eine Klausel im Entwurf der Vollmacht. "Da muss meine Mutter was übersehen haben. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie damit einverstanden sind."

Alles was zählt (AWZ) bei RTL: "Ich lasse mich nicht ins Altersheim abschieben!"

Simone (r.) wundert sich über Jennys Drängen.
Simone (r.) wundert sich über Jennys Drängen.  © RTL/Julia Feldhagen

Auch Richard (Silvan-Pierre Leirich, 63) ist im Entwurf jene Klausel aufgefallen: "Jenny kann uns nach Belieben mit einem ordentlichen Tritt in den Hintern ins Seniorensanatorium befördern. Ich lasse mich nicht ins Altersheim abschieben", wütet er.

Allerdings finden die Steinkamp-Eheleute heraus, dass Jenny diese Klausel eigentlich nicht in der Vollmacht haben möchte, da sie ihre Eltern auch darauf hingewiesen hat. Kein Grund zur Sorge also. Oder doch?

In einem unbemerkten Moment nimmt Kilian (Marc Dumitru, 37) die von Simone an der Zentrums-Bar vergessene Vorsorgevollmacht an sich. Und die Steinkamp-Chefin sucht folglich die Mappe.

Simone bei "Alles was zählt" unten durch: "Die Alte kann uns mal!"
Alles was zählt Simone bei "Alles was zählt" unten durch: "Die Alte kann uns mal!"

Kilian macht Simone auf Jennys Änderungswünsche in der Vollmacht aufmerksam. Die wird plötzlich nachdenklich. Und wundert sich, dass Jenny auf einem Druck bezüglich der Unterschrift macht. Was ist hier los?

Meint es ihre Tochter gut mit ihr?
Meint es ihre Tochter gut mit ihr?  © RTL/Julia Feldhagen

Wie es weitergeht, gibt es in den nächsten Tagen bei "Alles was zählt" (AWZ), immer montags bis freitags ab 19.05 Uhr bei RTL, oder schon jetzt auf Abruf bei RTL+ zu sehen.

Titelfoto: Bildmontage: RTL/Julia Feldhagen

Mehr zum Thema Alles was zählt: