Bachelor Sebastian Klaus blickt kritisch zurück: "Letzte, was du hättest machen dürfen"

Hamburg - Nachdem für Bachelor Sebastian Klaus (35) die Reise als Rosenkavalier anders endete als erwartet, sprach der Hamburger mit TAG24 über das Verhalten seiner inzwischen Verflossenen, sein neues Leben als "Promi", unzählige Liebesbekundungen auf ungewöhnlichen Wegen und die wahre Liebe zu Kontrahent Dennis.

Hamburger Sebastian Klaus (35) war einer der beiden Bachelor in der aktuellen Staffel.
Hamburger Sebastian Klaus (35) war einer der beiden Bachelor in der aktuellen Staffel.  © Alice Nägle/TAG24

TAG24: Was war dein erster Gedanke, als du erfahren hast, dass du einer von zwei Bachelors bist?

Sebastian: Das ist surreal. Irgendwo muss hier eine versteckte Kamera sein, dachte ich. Als ich dann gehört habe, dass wir zu zweit sind, war ich kurz so: "Habe ich irgendwas falsch gemacht in der Bewerbung, dass wir zu zweit auftreten müssen?" (lacht)

Du machst dir natürlich viele Gedanken: Was wird da für ein Typ sein? Wie sieht der aus? Rückblickend betrachtet, muss ich ganz ehrlich sagen, war das, glaube ich, das Beste, was mir passieren konnte, weil Dennis einfach ein wundervoller Mensch ist.

Bachelor: Nach Finale bei "Die Bachelors": Bereut Rosenkavalier Sebastian seine Entscheidung?
Der Bachelor Nach Finale bei "Die Bachelors": Bereut Rosenkavalier Sebastian seine Entscheidung?

TAG24: Also war es zumindest mit Dennis Liebe auf den ersten Blick? Warst du dennoch mal genervt von ihm?

Sebastian: Ja, auf jeden Fall. Genervt hat er mich tatsächlich nie. Das war mehr so ein: "Ach Gott, Dennis, warum machst du das? Du weißt doch, dass hier Kameras sind, dass du ein Mikro hast." Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht, mit ihm Zeit zu verbringen, weil ich seine Art so amüsant finde.

TAG24: Apropos Liebe: Wieso hast du dich letztlich für Larissa und nicht für Publikumsliebling Eva entschieden?

Sebastian: Ich muss sagen, dass der Funke bei Larissa bei mir schon vor den Dreamdates mehr übergesprungen war. Dann kamen die Dreamdates und direkt danach hatte ich einfach ein wunderschönes Gefühl. Für mich war sie ein richtig schönes Gesamtpaket. Darin habe ich mich letztlich auch ein bisschen verloren. Ich war mit meinem Herz schon so weit, dass ich es trotz allem mit ihr versuchen wollte.

Es hätte mir außerdem in der Seele weh getan, wenn ich Eva genommen hätte, um auf Nummer sicher zu gehen. Das hat eine Eva einfach auch überhaupt nicht verdient - die zweite Wahl zu sein.

Für Sebastian Klaus (35) war es mit Bachelor-Kollege Dennis Gries (30) Liebe auf den ersten Blick.
Für Sebastian Klaus (35) war es mit Bachelor-Kollege Dennis Gries (30) Liebe auf den ersten Blick.  © RTL

Bachelor Sebastian über Larissa: "Kommt schon sehr platt rüber"

Die finale Entscheidung von Bachelor Sebastian Klaus (35), Kandidatin Larissa (30) die letzte Rose zu geben, sorgte für Aufruhr.
Die finale Entscheidung von Bachelor Sebastian Klaus (35), Kandidatin Larissa (30) die letzte Rose zu geben, sorgte für Aufruhr.  © RTL

TAG24: Was sagst du im Nachhinein zu Larissas Sprüchen, besonders nach dem Dreamdate?

Sebastian: Dadurch, dass ich über die letzten Monate schon emotionale Distanz dafür entwickeln konnte, konnte ich das dann doch recht neutral sehen. Natürlich war ich überrascht über die ein oder andere Aussage. Ich kann ihren Humor aber ganz gut für mich abschätzen und wie sie das dann vielleicht gemeint hat. Aber wenn man sie gar nicht kennt, dann kommt das schon sehr platt rüber.

TAG24: Nach der Show habt ihr euch noch etwa drei Wochen getroffen. Wie war das?

Bachelor: Dramatisches Finale bei den "Bachelors": "Ich hätte ihm am liebsten eine gescheuert"
Der Bachelor Dramatisches Finale bei den "Bachelors": "Ich hätte ihm am liebsten eine gescheuert"

Sebastian: Alles kam fast ausschließlich von mir. Sie hat sich nicht so wirklich darauf eingelassen, weil sie einfach ihre Mauer wieder hochgezogen hat.

TAG24: Larissa hat sich zum Ende selbst wie die Bachelorette dargestellt. Glaubst du, das war Absicht?

Sebastian: Na ja, auf Grundlage ihrer Reaktionen, glaube ich, war es schon so, dass sie darüber nachgedacht hat, mich kurz zappeln lassen zu wollen. Warum, konnte ich in dem Augenblick noch nicht so richtig nachvollziehen. Im Nachhinein denkt man sich schon: Das war jetzt echt komisch. Das ist das Letzte, was du hättest machen dürfen.

TAG24: Bereust du es im Nachhinein, nicht auf Leonie gehört zu haben? Hättest du dich im Umgang mit ihr rückblickend gerne anders verhalten?

Sebastian: Sie hätte damals auch einfach sagen können, dass es um Larissa geht. Das wäre so schon mal das Erste gewesen. Aber bei Leonie und mir waren tatsächlich andere Punkte viel relevanter. Das kommt in der Show ein wenig so rüber, als wäre das das Einzige gewesen, was mich bei ihr getriggert hat. Ich war schon vorher sehr verunsichert, ob diese Person wirklich zu mir passt. Das hat der Sahnetorte nur die Kirsche aufgesetzt.

Bachelor Sebastian erhält 300 bis 400 Liebesanfragen

Kandidatin Eva (26) entwickelte sich während der Ausstrahlung von "Die Bachelors" mehr und mehr zur Favoritin, ging letztlich aber leer aus.
Kandidatin Eva (26) entwickelte sich während der Ausstrahlung von "Die Bachelors" mehr und mehr zur Favoritin, ging letztlich aber leer aus.  © RTL

TAG24: Nun die wichtigen Fragen: Bist du Single? Wie viele Liebesbekundungen erreichen dich aktuell?

Sebastian: Ich bin Single, ja. Mich erreichten in den letzten anderthalb Wochen etwa 300 bis 400 Nachrichten - über alle Medien. Instagram, LinkedIn, Xing. Ab und an bin ich dann schon neugierig und will wissen, was steckt hinter dem Profil. Aber ich werde mich sicher nicht mit 100 Frauen treffen (lacht).

TAG24: Wenn man dich auf der Straße trifft: Wie gewinnt man dein Herz? Welchen Kaffee muss man dir ausgeben?

Sebastian: Das ist tatsächlich noch nicht passiert, ehrlicherweise. Das wäre tatsächlich mal was anderes. Auf jeden Fall ziemlich mutig. Ich weiß noch nicht, wie ich darauf reagieren würde. Wahrscheinlich wäre ich maximal überfordert. Aber: In letzter Zeit trinke ich tatsächlich sehr gerne Matcha. Das schmeckt mir etwas besser als Kaffee.

TAG24: Wie geht es jetzt weiter mit dir? Kannst du dir vorstellen, an einem weiteren Dating-Format teilzunehmen?

Sebastian: Dating-Formate würde ich erstmal ausschließen. Nach dem Bachelor ist es irgendwie schwierig anzuknüpfen. So "RTL Turmspringen" oder "Let's Dance", das würde ich machen. Ansonsten werde ich meinen jetzigen Job noch weiter machen und nach einem halben Jahr mal ein Résumé ziehen, wie das so klappt - Influencer-Dasein und Arbeit. Aber generell, wenn ich etwas promote, dann muss es etwas sein, was ich schon ewig nutze. Ich fahre wahnsinnig viel Auto. Vielleicht will Audi mir ja ein neues Auto hinstellen. Oder ein Motorrad, das wäre auch cool! Vielleicht von BMW (lacht).

Titelfoto: Alice Nägle/TAG24

Mehr zum Thema Der Bachelor: