Bares für Rares: Einzigartige Brosche begeistert Händler und erzielt mega Preis

Pulheim - Eine besondere Brosche mit Uhr begeistert die Händler bei "Bares für Rares": Die Einschätzung der Expertin wird sogar mehr als verdoppelt!

Hannes Tiede (67) begeistert auch Horst Lichter (60) und Expertin Wendela Hort (53) mit der Brosche.
Hannes Tiede (67) begeistert auch Horst Lichter (60) und Expertin Wendela Hort (53) mit der Brosche.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Hannes Tiede (67), Rentner und 12-facher Opa, spaziert mit der Brosche ins Gepäck ins Pulheimer Walzwerk. Das gute Stück bekam die Stiefmutter seiner Frau mal als Abschiedsgeschenk ihres langjährigen Arbeitnehmers.

Leider gefällt sie dem Paar nicht - sie ist schlichtweg zu bunt und opulent. Deswegen entschieden die beiden sich, das Stück zu verkaufen - bei zwölf Enkelkindern und sogar einem Urenkelkind sind ein paar extra Groschen doch gerne gesehen.

Die Expertin Wendela Horz (53) sieht definitiv einen Wert in dem Schmuckstück. Die zweiteilige Brosche ist mit einer Naturperle ausgestattet, und eine Damenumhängeuhr zum Einhängen ist auch mit dabei - somit wird das Schmuckstück zu einem echten Unikat.

Bares für Rares: "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern
Bares für Rares "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern

Der obere Teil der Brosche besteht aus einer Schlange aus Silber, während die Uhr in 750er-Gold gearbeitet wurde. Dazu kommen noch natürliche Rubine und ein paar Diamanten.

Zusammen ergeben die Steine ein Sonnenrad mit fünf Speichen. Das ist nordisches Symbol und steht für den großen Zyklus des Lebens. Dazu passt die Schlange, die Erneuerung oder Wiedergeburt symbolisiert.

Die Anrichtung der Steine erinnert an ein nordisches Sonnenrad - es steht für den Zyklus des Lebens.
Die Anrichtung der Steine erinnert an ein nordisches Sonnenrad - es steht für den Zyklus des Lebens.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Händlerkampf um Broschen-Unikat

Susanne Steiger (40) kann den Kampf für sich gewinnen und darf die Brosche somit an sich nehmen.
Susanne Steiger (40) kann den Kampf für sich gewinnen und darf die Brosche somit an sich nehmen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Wie Expertin Wendela Holz schätzt, entstand die Brosche zwischen 1890 und 1900. Sie ist in einem guten Zustand.

Tiede stellt sich für das Schmuckstück 500 Euro vor, die Expertin spricht sogar von möglichen 700 bis 800 Euro. Mit dieser Einschätzung geht es dann in den Händlerraum.

Schmuck-Händlerin Susanne Steiger (40) ist sofort Feuer und Flamme und bietet sofort 800 Euro - damit ist die Einschätzung der Expertin schon längst erreicht.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Händler mit indiskreter Frage an Studentin - die reagiert schlagfertig
Bares für Rares "Bares für Rares"-Händler mit indiskreter Frage an Studentin - die reagiert schlagfertig

Sowohl Daniel Meyer (43) als auch David Suppes (34) zeigen Interesse an der schönen Brosche und kämpfen sich mit Susanne bis auf 1650 Euro hoch - doch letztendlich erhält die Händlerin den Zuschlag. "Die Damenbrosche für die Dame", hieß es.

Mit dem mega Preis wurde somit die erste Einschätzung mehr als verdoppelt - da sollte für jedes der zwölf Enkelkinder eine Kleinigkeit bei rausspringen können.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: Montage: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: