"Bares für Rares"-Experte entlarvt Betrugsangebot: Echtwert schockt den Verkäufer

Köln - Nach einem zweifelhaftem 80-Euro-Angebot bietet Wolfhard Klüter sein Objekt bei "Bares für Rares" an. Als der Hundetrainer dort den wahren Wert erfährt, muss er sich erst einmal sammeln.

Hundetrainer Wolfhard Klüter aus Datteln möchte bei "Bares für Rares" das Geschenk eines verstorbenen Freundes loswerden.
Hundetrainer Wolfhard Klüter aus Datteln möchte bei "Bares für Rares" das Geschenk eines verstorbenen Freundes loswerden.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Das gefällt mir ausgesprochen gut", schwärmt Moderator Horst Lichter (63), als er die Doppel-Tischleuchte auf seinem Tresen erblickt. Sofort erkundigt er sich nach der Herkunft. "Die habe ich von einem guten Freund geschenkt bekommen", offenbart Klüter.

Leider nahm die Story eine traurige Wendung, denn nur drei Wochen nach der Schenkung verstarb sein Gönner. Deshalb möchte der Gast die Lichtquelle auch nicht mehr haben. Ihr Anblick schmerze zu sehr. "Verstehe ich", zeigt sich Lichter mitfühlend.

Als Sven Deutschmanek (49) von dem früheren 80-Euro-Angebot hört, ist er schockiert. Derlei Lampen seien Design-Klassiker, die heute noch hochpreisig bezahlt würden. Dazu zählt auch das Modell "Kaiser idell 6580 Super" aus dem Jahr 1933/34.

Bares für Rares: "Bares für Rares"-Expertin irrt sich gewaltig, Händler zahlt absoluten Hammerpreis!
Bares für Rares "Bares für Rares"-Expertin irrt sich gewaltig, Händler zahlt absoluten Hammerpreis!
Bares für Rares: Abbruch bei "Bares für Rares": Kandidatin hat irrwitzigen Wunschpreis, Händler gehen nicht mit
Bares für Rares Abbruch bei "Bares für Rares": Kandidatin hat irrwitzigen Wunschpreis, Händler gehen nicht mit

Dass das gute Stück komplett neu lackiert worden war, fiel nicht groß ins Gewicht. "Ich würde die Lampe in dem Zustand hier zwischen 1500 und 2000 Euro bewerten", stellt Deutschmanek klar und sorgt damit für einen Schockmoment im Walzwerk.

"Ich bin sowas von überrascht", stammelt der Besitzer angesichts dieser sensationellen Expertise. Er sei "sprachlos" und müsse sich erst einmal sammeln. Von Horst Lichter gibt's obendrein noch die begehrte Händlerkarte.

Experte Sven Deutschmanek (49) schätzt den Wert der Doppel-Tischleuchte mit der Modellbezeichnung "Kaiser idell 6580 Super" auf bis zu 2000 Euro.
Experte Sven Deutschmanek (49) schätzt den Wert der Doppel-Tischleuchte mit der Modellbezeichnung "Kaiser idell 6580 Super" auf bis zu 2000 Euro.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Bares für Rares-Händler Jan Cizek wird nach Deal von Emotionen übermannt

Nach einem spannenden Wettbieten geht der Zuschlag am Ende an Jan Cizek (l.). Der 49-jährige Trödelhändler zahlt 1420 Euro.
Nach einem spannenden Wettbieten geht der Zuschlag am Ende an Jan Cizek (l.). Der 49-jährige Trödelhändler zahlt 1420 Euro.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Bleibt abschließend nur noch eine entscheidende Frage zu klären: Wie gut wird die alte Doppel-Tischleuchte im Händlerraum ankommen? Zumindest ein potenzieller Käufer ist sofort Feuer und Flamme für das seltene Objekt: Jan Cizek.

"Das ist eine sehr schöne Lampe", stellt der 49-Jährige sofort klar und markiert mit dieser Aussage gleich mal sein Revier. Doch auch einige der anderen noch anwesenden Antiquitäten-Liebhaber zeigen großes Interesse an der Kaiser idell.

Am Ende mach Cizek dennoch das Rennen. Nach einem spannenden Wettbieten sichert er sich den Zuschlag für unglaubliche 1420 Euro. "Ich bin total berührt! […] Weil das ist für mich ein Design-Klassiker, das werde ich einfach selber behalten", erklärt er nach dem Deal völlig überwältigt.

Bares für Rares: Sensation bei "Bares für Rares": Gast ahnt nicht, was 10-Euro-Fund wirklich wert ist
Bares für Rares Sensation bei "Bares für Rares": Gast ahnt nicht, was 10-Euro-Fund wirklich wert ist
Bares für Rares: Sensation bei "Bares für Rares": Mutter-Tochter-Duo will nur 100 Euro, doch dann fließen Tränen
Bares für Rares Sensation bei "Bares für Rares": Mutter-Tochter-Duo will nur 100 Euro, doch dann fließen Tränen

Und auch Klüter ist heilfroh, auf sein Bauchgefühl gehört und sein Glück in der ZDF-Trödelshow versucht zu haben. Statt 80 Euro kassiert der Hundetrainer aus Datteln mal eben fast den 18-fachen Preis für das Geschenk seines verstorbenen Freundes.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: