"Bares für Rares"-Kandidatin kommt aus dem Staunen nicht heraus: "Könnte ihr stundenlang zugucken"

Köln – Sonja Bierbach (69) hatte in der gestrigen "Bares für Rares"-Folge ein besonderes Schmuckstück im Gepäck, von dessen Wert sie wenig später mehr als überrascht war.

Das Collier wurde in den 1920er-Jahren nach französischem Vorbild gefertigt.
Das Collier wurde in den 1920er-Jahren nach französischem Vorbild gefertigt.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Die Kronshagenerin (Kiel) hat in ihrem Leben schon viel gesehen: Sie arbeitete im Ausland, ist Diplom-Agraringenieurin und liebt Moped-Touren mit ihrem Ehemann. Doch jetzt genießt sie den Ruhestand und wollte am Dienstag ein vererbtes Amulett ihrer Mutter an den Mann bringen.

Gleich zu Beginn geriet Expertin Heide Rezepa-Zabel (57) ins Schwärmen: "Es ist ein wundervolles Collier mit einem herrlichen Schein", beschrieb sie. An einer Platin-Kette mit Originalverschluss hing ein Anhänger in Tropfenform, welcher kordelartig umrahmt war.

In der Mitte saß das Herzstück: ein Smaragd, vermutlich aus Kolumbien. Um das definitiv bestimmen zu können, müsse man allerdings tiefer in den Stein schauen, so Rezepa-Zabel. Das Vorbild der Kette aus den 1920er-Jahren sah die Expertin in Frankreich. Eine weitere Besonderheit: "Ich sehe keine einzige Beschädigung, tadellos."

Bares für Rares: "Bares für Rares": Spektakuläres Objekt versetzt Händler in Aufregung!
Bares für Rares "Bares für Rares": Spektakuläres Objekt versetzt Händler in Aufregung!

Gerade einmal 500 Euro wünschte sich Kandidatin Bierbach für ihr Erbstück. Doch könnte der Preis nach der positiven Einschätzung höher liegen?

"Der Stein, die Arbeit, die Idee, das französische Vorbild. Da rutsche ich dann auf 2000 bis 2200 Euro", beschloss die Kunsthistorikerin. Der Agraringenieurin war die Freude deutlich anzusehen.

Sonja Bierbach (69) strahlte, als sie den Preis der Expertin zu hören bekam.
Sonja Bierbach (69) strahlte, als sie den Preis der Expertin zu hören bekam.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares
Freudestrahlend nahm sie die Händlerkarte entgegen.
Freudestrahlend nahm sie die Händlerkarte entgegen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Bietergefecht im "Bares für Rares"-Händlerraum

Lisa Nüdling (42) und Wolfgang Pauritsch (51) wollten die Kette beide haben.
Lisa Nüdling (42) und Wolfgang Pauritsch (51) wollten die Kette beide haben.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

"Ich könnte ihr stundenlang zugucken, wie sie sich freut", so Moderator Horst Lichter (61).

Im Händlerraum erkannte man den Wert ebenfalls. Die Farbe des Smaragds hatte es Lisa Nüdling (42) angetan. Kontrahent Wolfgang Pauritsch (51) wollte das wertvolle Accessoire ebenfalls erstehen und begann mit einem Startgebot von 500 Euro. Schnell schaukelte sich der Wert in die Höhe, Nüdling ließ nicht locker und legte immer wieder nach.

Letztlich gewann sie das Bietergefecht und erstand das Collier für schlappe 1700 Euro. "Ist das ein gelungener Smaragd", erkannte Pauritsch und überließ seiner Mitbieterin das Feld.

Bares für Rares: "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern
Bares für Rares "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern

Bierbach machte sich mit dem großzügigen Obulus auf den Weg nach Hause und plante das Geld für ein Essen "mit Mutti" und die Urlaubskasse ein.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: Montage: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: