Bares für Rares: Kurioses Ding bleibt unverkauft, aber nicht wegen der Händler!

Köln - "Bares für Rares" ist immer wieder für Überraschungen gut. In der neuesten Folge der beliebten ZDF-Show vom Dienstag sorgte eine Lampe aus Stein für Aufsehen.

Die Leuchte von Künstler Albert Tormos kam bei "Bares für Rares" nicht zu den Händlern.
Die Leuchte von Künstler Albert Tormos kam bei "Bares für Rares" nicht zu den Händlern.  © ZDF/Bares für Rares

Besitzer Jörg (62) hatte das Kunstobjekt mitgebracht.

Er ging sehr überzeugt in die Show. "Ich denke, dass ich heute die Händlerkarte bekomme, weil es ein außergewöhnliches Objekt ist, und weil es selten ist." Zusätzlich fand er persönlich die kuriose Stehleuchte auch sehr schön.

Moderator Horst Lichter (60) wiederum musste beim Anschauen erstmal einen Moment überlegen.

Bares für Rares: Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator
Bares für Rares Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator

"Ja...", raunte er in den Expertenraum, wo Detlev Kümmel (54) bereits gespannt wartete. Er tippte aus Spaß auf eine Katze, die das Kalkstein-Objekt darstellen könnte.

Der Show-Moderator Lichter fühlte sich eher an die Maya-Kultur erinnert.

Doch da lag er falsch. Experte Detlev Kümmel ordnete das gute Stück schnell als echtes Kunstwerk ein. Es stammte aus den Händen eines französischen Künstlers.

Leuchte von Albert Tormos kommt nicht zu den Händlern

Besitzer Jörg nahm sein Kunstobjekt wieder mit.
Besitzer Jörg nahm sein Kunstobjekt wieder mit.  © ZDF/Bares für Rares

Albert Tormos arbeitete zunächst als Maler und wurde in den 1960er-Jahren als Bildhauer bekannt. "Er wollte ein Medium schaffen, das aus Jahrtausende altem Material geschaffen ist, aber gleichzeitig noch zur Entspannung dient."

Aus Sicht von Kümmel habe Tormos genau das mit seinen Skulpturen erreicht.

Der Kunstsachverständige erkannte nach eigenen Angaben Picasso-Hinweise in den Gesichtszügen, fand aber auch die Stein-Relikte von längst vergangenen Kulturen in dem Werk. Aber ob das bei "Bares für Rares" auch auf Gegenliebe stoßen würde?

Bares für Rares: "Bares für Rares": Spektakuläres Objekt versetzt Händler in Aufregung!
Bares für Rares "Bares für Rares": Spektakuläres Objekt versetzt Händler in Aufregung!

Auch Moderator Horst Lichter war insgesamt neugierig. Wie die Leuchte in das Eigentum von Besitzer Jörg gelangte, wollte er wissen.

"Die habe ich damals mit einem Haus mitgekauft." So einfach kommt man manchmal an Kunst!

Doch der Besitzer war insgesamt sehr überzeugt von seinem Kunstwerk. Er wollte immerhin 1000 Euro als Mindestgebot von den Händlern erhalten.

Da machte Detlev Kümmel nicht mit. "Es ist kein Unikat", sagte er. Trotz der Handarbeit gebe es die Tischleuchte häufiger. Deshalb seien nur 300 Euro bis 400 Euro drin. Die schnelle und klare Einschätzung von Jörg folgte. "Dafür würde ich sie wieder mitnehmen."

Und so kam die Kuriosität bei "Bares für Rares" nicht zu den Händlern. Das Objekt blieb unverkauft und der Besitzer nahm sie lieber wieder mit.

"Bares für Rares" läuft täglich ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDFmediathek.

Titelfoto: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: