"Bares für Rares"-Besuch endet mit Super-GAU: Show-Kandidatin gehen 10.250 Euro flöten

Köln - Vor ihrem Besuch bei "Bares für Rares" hat Vera Schenk den Wert ihres Objekts schon im Internet recherchiert. Im Nachhinein hätte sie wohl besser darauf verzichtet, dann wäre ihr ein böses Erwachen in der Show erspart geblieben!

Veras Schenk (r.) aus Schifferstadt möchte bei "Bares für Rares" ein Öl-Gemälde von Fritz Halberg-Krauss verkaufen.
Veras Schenk (r.) aus Schifferstadt möchte bei "Bares für Rares" ein Öl-Gemälde von Fritz Halberg-Krauss verkaufen.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Die Verkäuferin aus Schifferstadt hat ein Öl-Gemälde mit in das ZDF-Studio im Pulheimer Walzwerk bei Köln gebracht. Das Werk sei ihr bei Renovierungsarbeiten in ihrem Elternhaus in die Hände gefallen. Jetzt soll es zu Geld gemacht werden.

"Ein stimmungsvolles Gemälde", schwärmt Moderator Horst Lichter (62). Sein Experte Detlev Kümmel nennt weitere Details. "Das Bild stammt von Fritz Halberg-Krauss", so der Sachverständige. Es sei ein Öl-Gemälde im spät-impressionistischen Stil.

"Vermutlich ist es in den 30er oder 40er Jahren entstanden", erklärt Kümmel. Der Zustand sei gut, nur mit dem Rahmen ist der Experte unzufrieden. "Da sind so Abplatzer", moniert auch Lichter. Das Gemälde hingegen weist keine Beschädigungen auf.

Bares für Rares: "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern
Bares für Rares "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern

Doch was ist das Bild wert? Bei ihrer Online-Recherche erfuhr Schenk, dass für Arbeiten des Münchener Malers durchaus Preis bis zu 11.000 Euro erzielt werden. Sie sei aber auch mit 3000 Euro zufrieden. Beide Zahlen entpuppten sich als Luftschloss.

"Vergessen Sie diesen Preis ganz schnell wieder", stellt Kümmel klar. Es handele sich bei dem Gemälde nicht um große Kunst, sondern um Massenware. Deswegen hält der Experte maximal 600 bis 800 Euro für realistisch.

Was für eine Enttäuschung!

"Bares für Rares": Als Verkäuferin sich schon verabschieden will, fasst sich Velten-Tönnies ein Herz

Nach zähen Verhandlungen erhält Händlerin Elke Velten-Tönnies (71) letztlich für 750 Euro den Zuschlag.
Nach zähen Verhandlungen erhält Händlerin Elke Velten-Tönnies (71) letztlich für 750 Euro den Zuschlag.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Obwohl Wunsch und Realität in diesem Fall wirklich meilenweit auseinander klaffen, hält Schenk an ihrer Verkaufsabsicht fest und nimmt von Lichter deshalb die anvisierte Händlerkarte entgegen.

Doch auch im Raum mit der potenziellen Käufern-stößt das Gemälde nicht auf das erhoffte Interesse.

Wolfgang Pauritsch (51) zeigt sich zwar beeindruckt von der "enormen Tiefe" des Werks, mehr als 150 Euro will er zum Start aber nicht locker machen.

Bares für Rares: Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute
Bares für Rares Vier Jahre nach ZDF-Exit: So geht es "Bares für Rares"-Ikone Ludwig "Lucki" Hofmaier heute

Mit den 450 Euro von Fabian Kahl (32) ist das Ende der Fahnenstange eigentlich schon erreicht.

Völlig konsterniert über den Verlauf der Verhandlungen erklärt die Verkäuferin: "Da nehme ich es lieber wieder mit!" Unter 750 Euro wolle sie die Malerei auf gar keinen Fall abgeben.

Da fasst sich Elke Velten-Tönnies ein Herz und bietet die geforderte Summe. "Ich finde es fachlich sehr schön gemalt", so die 71-Jährige. Schenk stimmt dem Deal zu, auch wenn es am Ende 10.250 Euro weniger sind als ursprünglich erhofft.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: