Eklat bei "Bares für Rares": Verkäuferin beleidigt Händler kurz vor Verkauf!

Köln - Dass es bei "Bares für Rares" auch mal zu Diskussionen zwischen den Verkäufern und den Händlern kommt, ist vollkommen normal. Dass sich einer der möglichen Käufer jedoch beleidigen lassen muss, ist allerdings nicht alltäglich.

Elisabeth Hakvoort (73) aus Wasserburg möchte bei "Bares für Rares" ein eigenartiges Kleidungsstück verkaufen.
Elisabeth Hakvoort (73) aus Wasserburg möchte bei "Bares für Rares" ein eigenartiges Kleidungsstück verkaufen.  © Screenshot/ZDF/BaresfürRares

Elisabeth Hakvoort (73) aus Wasserburg ist in das Pulheimer Walzwerk in Köln gekommen, um eine eigenwillige Mode in der ZDF-Trödelshow loszuwerden. Auch Moderator Horst Lichter (62) ist von dem kuriosen Objekt irritiert, denn Herkunft und Verwendungszweck erschließen sich ihm nicht.

Da das Kleidungsstück sehr lange Ärmel hat, rät er: "Für Kinder mit langen Armen?". Doch Experte Sven Deutschmanek (47) verneint. Und auch die neue steile These von Horst, "Das hat ein Torero angehabt!", ist nicht richtig - aber auch Elisabeth hat das beim Kauf für möglich gehalten. Die 73-Jährige erstand die Kleidung auf einem österreichischen Flohmarkt.

"Im ersten Augenblick dachte ich, das wäre was für den Fasching - aber es ist zu schade dafür", berichtet sie.

Bares für Rares: Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator
Bares für Rares Weil er ihm nicht glauben will: "Bares für Rares"-Experte mit Frontalangriff auf Moderator

Aber auch die These des Toreros stimmt nicht, wie Kunst- und Antiquitätenhändler Deutschmanek aufklärt. "Ich habe noch nie einen Torero gesehen, der bauchfrei war", führt er aus, das könne aber sexy sein.

"Bares für Rares": Expertise übertrifft Wunschpreis deutlich

Die Tracht vom Balkan wurde vor etwa 120 Jahren hergestellt.
Die Tracht vom Balkan wurde vor etwa 120 Jahren hergestellt.  © Screenshot/ZDF/BaresfürRares

Doch der 47-Jährige weiß ganz genau, worum es sich bei der ausgefallenen Mode handelt. Nämlich um Festtagstrachten vom Balkan! "Sehr alt", schätzt er. Genauer gesagt tendiert er auf etwa 120 Jahre.

Auf dem Flohmarkt hat die Verkäuferin 50 Euro gezahlt. Bei "Bares für Rares" erhofft sie sich dennoch einen Preis von 200 Euro. Kann Deutschmanek dem zustimmen? Und wie! Denn er taxiert die Trachten auf 1400 Euro. "Ich bin begeistert", erklärt Elisabeth.

Jetzt stellt sich die Frage, ob die Händler so viel Geld für das eigenwillige Kleidungsstück ausgeben werden. "Wer passt denn da rein?", fragt sich Walter Lehnertz (57). Postwendend antwortet die Verkäuferin: "Ja, du nicht!"

Bares für Rares: "Bares für Rares": Spektakuläres Objekt versetzt Händler in Aufregung!
Bares für Rares "Bares für Rares": Spektakuläres Objekt versetzt Händler in Aufregung!

Während die Kollegen lachen, nimmt "80-Euro-Waldi" die Beleidigung gelassen hin.

Am Ende bekommt Wolfgang Pauritsch (52) den Zuschlag für das gute Stück. Zwar bezahlt er nur 600 Euro und damit 800 Euro weniger als die Expertise sagt, doch ihren Wunschpreis hat Elisabeth deutlich übertroffen.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/BaresfürRares

Mehr zum Thema Bares für Rares: