Picasso-Eklat bei Bares für Rares: "Meine Enkeltochter malt den Stier schöner!"

Köln - Ein echtes Werk von Maler Pablo Picasso (†1973) landete in der neuesten Folge von "Bares für Rares" auf dem Händlertisch!

Die Keramik wurde von Maler Pablo Picasso (†1973) bemalt.
Die Keramik wurde von Maler Pablo Picasso (†1973) bemalt.  © ZDF/Bares für Rares

Das ist auch für die beliebte ZDF-Trödelshow eine echte Rarität.

Ganz konkret hatte Immobilienhändler Achim (57) am Dienstag eine bemalte Keramik des berühmten Malers mitgebracht.

Die habe er bei einem Hausverkauf mithilfe eines Experten entdeckt und dürfe sie jetzt im Auftrag verkaufen.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen
Bares für Rares "Bares für Rares": Händler tritt mit bösem Spruch ins Fettnäpfchen

Die gute Nachricht vorweg: Der gestempelte Picasso-"Wandteller" mit Stier auf der Vorderseite ist echt.

Das konnte der Experte und Kunsthändler Albert Maier (72) schnell feststellen.

Und genau das wollte der Verkäufer auch zunächst wissen. Er wusste nicht genau, ob das Objekt echt ist und tatsächlich wertvoll sein könnte.

Das Werk entstammte tatsächlich aus den Händen des weltweit angesehenen Malers, der vor allem mit seinen Gemälden schon zu Lebzeiten ein gefragter Künstler war.

Expertise hoch, aber was bieten die Händler für Picasso-Teller?

Julian Schmitz-Avila (35) sicherte sich den "Picasso-Teller".
Julian Schmitz-Avila (35) sicherte sich den "Picasso-Teller".  © ZDF/Bares für Rares

Wie Albert Maier gegenüber Moderator Horst Lichter (60) erklärte, handelte es sich um eine Arbeit, die in höheren Stückzahlen in Südfrankreich gefertigt wurde: "Picasso wollte eigentlich etwas für den kleinen Mann produzieren."

Doch schon damals zahlten die Kunstliebhaber hohe Preise für die Keramikarbeiten. Deshalb setzte der Experte den Schätzwert auch bei 3000 bis 5000 Euro an! Horst Lichter scherzte noch mit einem Eklat-Spruch: "Meine Enkeltochter malt den Stier schöner."

Da sollten Picasso-Liebhaber mal besser weghören!

Bares für Rares: "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern
Bares für Rares "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern

Bei den Händlern kam das gebrannte Werk mit dem aufgemalten Stier trotzdem richtig gut an. Walter Lehnertz (55) bot beispielsweise statt seiner üblichen 80 Euro gleich mal 1080 Euro.

Doch diese Summe reichte bei Weitem nicht.

Am Ende konnte Kunsthändler Julian Schmitz-Avila (35) sich gegen die anderen "Bares-für-Rares"-Händler durchsetzen. Er bot zunächst 3700 Euro und kam dem Verkäufer dann noch auf die geforderten 4000 Euro entgegen. Ein ganz schön wertvoller Teller!

"Bares für Rares" läuft täglich ab 15.05 Uhr im ZDF. Vorab zeigt der Sender die Folgen in der ZDF-Mediathek.

Titelfoto: ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: