Verwunderung bei "Bares für Rares" wegen läppischer zehn Euro: Händler versteht die Welt nicht mehr

Köln - Bei "Bares für Rares" kommt es häufig zu kuriosen Situationen. Doch dass Verkäufer den Verkauf wegen läppischer zehn Euro abbrechen, ist auch nicht alltäglich. Doch so geschehen in einer Ausgabe der beliebten ZDF-Trödelshow.

Eigentlich wollten André und Anne-Kathrin Brefka aus Halver in Nordrhein-Westfalen bei "Bares für Rares" ein Hochzeitsgeschenk loswerden.
Eigentlich wollten André und Anne-Kathrin Brefka aus Halver in Nordrhein-Westfalen bei "Bares für Rares" ein Hochzeitsgeschenk loswerden.  © Screenshot/ZDF/Bares für Rares

André und Anne-Kathrin Brefka aus Halver in Nordrhein-Westfalen hatten etwas ganz Besonderes mit ins Pulheimer Walzwerk in Köln mitgebracht. Und zwar ein spezielles Hochzeitsgeschenk, welches in der Familie als "erster Preis" bezeichnet wurde.

Denn bei dem guten Stück handelte es sich um ein Mokka-Service der Nymphenburger Manufaktur, welches nicht gerade ein echter Hingucker war und auch beim Polterabend hätte dran glauben können.

Trotzdem versuchte Expertin Dr. Heide Rezepa-Zabel (58), einen Preis für das unliebsame Präsent zu ermitteln. Denn immerhin war es über 100 Jahre alt und wurde einst im Passagierraum der Norddeutschen Lloyd verwendet.

Bares für Rares: "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern
Bares für Rares "Wissen, wo mein Auto steht": Horst Lichter kuscht bei "Bares für Rares" vor Händlern

Und so taxierte die Kunsthistorikerin und Kunstsachverständige das Service auf 200 bis 300 Euro, da es doch recht selten sei.

"Bares für Rares": Expertise deckt sich mit Wunschpreis der Verkäufer

Händler Wolfgang Pauritsch (52) verstand die Welt nicht mehr, als das Paar das Gebot nicht annahm.
Händler Wolfgang Pauritsch (52) verstand die Welt nicht mehr, als das Paar das Gebot nicht annahm.  © ZDF / Guido Engels

Der Preis deckte sich mit der Wunschvorstellung des Paares, weshalb André und Anne-Kathrin die Händlerkarte von Moderator Horst Lichter (62) gerne entgegennahmen.

Dann kam jedoch die Wende bei dem Paar aus Nordrhein-Westfalen. Denn schon bevor es in den Händlerraum ging, kamen die beiden ins Grübeln, und überlegten, ob sie ihr Geschenk nicht doch behalten sollten.

Und auch das Interesse der Händler ließ zu wünschen übrig, sodass Wolfgang Pauritsch (52) das höchste Gebot abgab. Der gebürtige Österreicher legte schlussendlich 110 Euro hin, doch das war André und Anne-Kathrin zu wenig.

Bares für Rares: "Bares für Rares": Spektakuläres Objekt versetzt Händler in Aufregung!
Bares für Rares "Bares für Rares": Spektakuläres Objekt versetzt Händler in Aufregung!

Die beiden schlugen nochmals 120 Euro vor, doch darauf wollte keiner der Händler eingehen. Am Ende hatte Anne-Kathrin "Bauchschmerzen" und so scheiterte der Deal schließlich an mageren zehn Euro - was auch Wolfgang Pauritsch nicht verstehen konnte.

"Bares für Rares" läuft montags bis freitags ab 15.05 Uhr im ZDF oder vorab bereits in der Mediathek.

Titelfoto: Screenshot/ZDF/Bares für Rares

Mehr zum Thema Bares für Rares: