Alfio De Benedictis ist tot: "Berlin - Tag & Nacht"-Star gestorben

Berlin - Die deutsche Fernsehlandschaft trauert um Alfio De Benedictis: Der frühere "Berlin - Tag und Nacht"-Darsteller ist gestorben.

Große Trauer um Alfio De Benedictis.
Große Trauer um Alfio De Benedictis.  © Screenshot/Instagram/berlintagundnacht

"Mit großem Entsetzen haben wir von dem Tod unseres langjährigen Weggefährten Alfio De Benedicitis erfahren", schreibt das Team am Dienstagabend auf dem offiziellen Instagramprofil der Reality-Daily-Soap

Und weiter ist dort in dem Statement der Produktionsfirma lesen: "Alfio verkörperte viele Jahre die Rolle des Fabrizio bei 'Berlin – Tag & Nacht' und bleibt uns vor allem durch seine gute Laune und herzliche Art im Gedächtnis. Unsere Gedanken sind bei seinen Angehörigen."

De Benedictics, der auch unter dem Namen Fernando Dela Vega bekannt war, soll um die 50 Jahre alt gewesen sein.

Berlin - Tag & Nacht: "Berlin - Tag & Nacht": Diese Neuzugänge erweitern den Cast
Berlin – Tag & Nacht "Berlin - Tag & Nacht": Diese Neuzugänge erweitern den Cast

Zahlreiche Kollegen und Weggefährten nehmen Abschied von dem Laiendarsteller. So auch Lutz Schweigel (51, spielt Joe Möller), der sich ebenfalls betroffen von dem Ableben zeigt. Er teilt auf Instagram einen Zusammenschnitt mehrerer gemeinsamer Fotos mit dem Verstorbenen. Dazu schreibt er: "Ruhe in Frieden!"

Auch Schauspielerin Pia Tillmann (35, verkörperte die Rolle der Meike Weber) veröffentlicht Fotos aus gemeinsamen Tagen und kommentiert diese mit den Worten: "Ich bin schockiert und traurig, dennoch war es eine Frage der Zeit, dass diese Info kommt. Auch wenn dein Herz groß war, funktionierte es schon zu unseren Anfangszeiten bei BTN nicht immer reibungslos."

Lutz Schweigel trauert um Alfio De Benedictis

Sie ergänzt: "Danke für unvergessliche Momente und Jahre. Für unfassbar viel Spaß, gute Zeiten und gemeinsame Tränen! Ich hoffe, es geht dir gut, wo auch immer du jetzt bist!"

Was Tillmann in ihrem emotionalen Beitrag andeutet: Der TV-Star, der von 2011 bis 2017 zum Hauptcast von "Berlin - Tag und Nacht" gehörte und dort 2020 ein Comeback feierte, soll nach einer schweren Lungenentzündung schon länger an Herzproblemen gelitten haben.

In Instagram-Storys gibt die 35-Jährige einige weitere Details preis: Während der gemeinsamen BTN-Dreharbeiten habe er wegen des Leidens immer wieder ins Krankenhaus gemusst.

Ob die Probleme zu seinem Tod beigetragen haben, könne Tillmann nicht sagen, zumal die beiden auch länger keinen Kontakt mehr gehabt hätten. Ihrer Ansicht nach tue dies auch nichts zur Sache. Stattdessen wolle sie sich einfach an die schönen gemeinsamen Erlebnisse erinnern, zum Beispiel an "seine unfassbar schäbige Lache".

Zur Todesursache machte der Sender RTLZWEI zunächst keine Angaben.

Titelfoto: Screenshot/Instagram/berlintagundnacht

Mehr zum Thema: