TikTok-Star Dr. Emkus macht Praktikum bei der Polizei - und bereut es ganz schnell

Leipzig/Suhl - Der "Jobtester" ist zurück: Der Thüringer Influencer Markus Hanschke (39) alias Dr. Emkus probiert mal wieder die verschiedensten Berufe aus. Im ersten Teil der MDR-Wochenserie versucht er sich als Polizist - eine feuchte und nicht ganz schmerzfreie Angelegenheit.

Der Tag fing ganz harmlos mit einer Such-Übung an.
Der Tag fing ganz harmlos mit einer Such-Übung an.  © MDR/Alexander Friederici

Denn seine Chefin von der Landespolizei Thüringen in Suhl, Julia Kohl, nimmt ihn nicht nur mit zu einer Übung, bei der der 39-Jährige nach einer vermissten Person suchen muss, sondern auch ein Wasserwerfer kommt zum Einsatz.

Von dem 10.000 Liter Wasser fassenden Spezialfahrzeug ist er zunächst wirklich beeindruckt: "Wie in 'ner Kommandozentrale im Raumschiff, das ist ja verrückt."

Der selbsternannte "Unsinnfluencer" darf sogar ans Steuer und sich mit Julia beim "Kegel umwerfen mit dem Wasserstrahl" messen.

TV-Tipps: Der Tod war noch nie so unterhaltsam
TV & Shows TV-Tipps: Der Tod war noch nie so unterhaltsam
Ein Auge verloren? Kneipenwirt wird Opfer von brutaler Flaschen-Attacke
TV & Shows Ein Auge verloren? Kneipenwirt wird Opfer von brutaler Flaschen-Attacke

Als sie die Bombe platzen lässt - "Ich sag mal so, als Praktikant muss man einfach beide Seiten sehen. Ich bin der Meinung, du solltest dich doch mal auf die andere Seite stellen" -, quittiert Dr. Emkus das mit einem Blick, als wolle er sagen "Du spinnst wohl!".

Aber was muss, das muss und immerhin bekommt er ja Schutzkleidung, Schutzschild und einen Helm verpasst. Und dann heißt es Wasser marsch!

Trifft der Strahl eines Wasserwerfers - hier bei einem Einsatz in Leipzig - jemanden, kann das schon mal wehtun. (Archivbild)
Trifft der Strahl eines Wasserwerfers - hier bei einem Einsatz in Leipzig - jemanden, kann das schon mal wehtun. (Archivbild)  © Sebastian Willnow/dpa

Wasserwerfer gegen Dr. Emkus - autsch!

Das musste auch Dr. Emkus erfahren und wird sich wohl jetzt lieber mit Polizeihund Malte beschäftigen.
Das musste auch Dr. Emkus erfahren und wird sich wohl jetzt lieber mit Polizeihund Malte beschäftigen.  © MDR/Alexander Friederici

Im ersten Durchgang hat er noch einige Polizei-Kollegen an seiner Seite, die das sicher nicht zum ersten Mal machen. Gemeinsam halten sie dem Wasserstrahl stand.

Markus' Fazit: "Ein bisschen wie früher, als der Opa mich mit dem Gartenschlauch durch den Garten gejagt hat", schmunzelt er. Das Lachen vergeht ihm ziemlich schnell, als er sich den Wassermassen allein stellen soll.

Ob er will oder nicht, da muss er nun durch. Dabei gelingt es ihm mit Ach und Krach, sich auf den Beinen zu halten.

Hanka und Pierre vor Einzug ins Sommerhaus: "Drei Wochen ohne Sex? Das ist hart!"
TV & Shows Hanka und Pierre vor Einzug ins Sommerhaus: "Drei Wochen ohne Sex? Das ist hart!"
Emotionale TV-Beichte: "Bin durch eine Vergewaltigung entstanden"
TV & Shows Emotionale TV-Beichte: "Bin durch eine Vergewaltigung entstanden"

"Den Scheiß könnt ihr das nächste Mal alleene machen. Bin klitschnass, keinen Bock mehr, brauche ein Handtuch, ich will nach Hause, Feierabend, tschüss", ningelt er grinsend.

Julia zeigt sich indes recht zufrieden mit ihrem Schützling für einen Tag, kann sich aber eine kleine Spitze nicht verkneifen: Markus habe sich "in manchen Situationen einfach überschätzt". Wie der wohl darauf reagiert?

Das erfahrt Ihr am Montagabend um 19.50 Uhr bei "Der Jobtester - Dr. Emkus als Polizist" im MDR oder schon vorab in der Mediathek. Welche Berufe er sonst noch testet, seht Ihr bis einschließlich Freitag immer um dieselbe Zeit.

Titelfoto: Bildmontage: MDR/Alexander Friederici, Sebastian Willnow/dpa

Mehr zum Thema TV & Shows: