Die Höhle der Löwen: Berliner Start-up will Periodenblut testen

Berlin - Das Berliner Start-up "Theblood" stellte in der Höhle der Löwen einen Test für Menstruationsblut vor. Durch eine Analyse von Vitaminmangel und Hormonwerten sollen Menstruationsschmerzen gelindert werden. Ob die Jungunternehmer damit bei den Löwen ins Schwarze trafen?

Miriam Santer (29, v.l.n.r), Isabelle Guenou (27) und Lucas Mittelmeier (30) hoffen auf einen Deal.
Miriam Santer (29, v.l.n.r), Isabelle Guenou (27) und Lucas Mittelmeier (30) hoffen auf einen Deal.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

Isabelle Guenou (27), Miriam Santer (29) und Lucas Mittelmeier (30) sind überzeugt:

"Wir sind das erste Start-up in Europa, das Menstruationsblut für einen nicht-invasiven (rein äußerlichen) Bluttest nutzt."

In dem am Montagabend bei VOX vorgestellten Testkit befindet sich ein Laborröhrchen, ein Transportcontainer und ein Versandetikett. Nutzerinnern sammeln mithilfe einer Menstruationstasse ihr Blut und füllen es in das Röhrchen.

Höhle der Löwen: "Höhle der Löwen": Ist ihre Unterhose die Lösung aller Probleme?
Die Höhle der Löwen "Höhle der Löwen": Ist ihre Unterhose die Lösung aller Probleme?

Anschließend wird die Probe verpackt und ins Partnerlabor gesendet. Nach der Analyse von Vitaminen, Hormonen und Entzündungswerten erhält die Nutzerin ihre Ergebnisse per App. Der Gesundheitsbericht enthält zudem zyklusrelevante Biomarker.

"Zukünftig bieten wir mit unseren Testkits auch Lösungen an, die entsprechende Mängel ausgleichen und Beschwerden verbessern können", so die Berliner.

Die Gründer von "Theblood" stellen auch ihre App vor, in der die Nutzerinnen ihre Ergebnisse einsehen können.
Die Gründer von "Theblood" stellen auch ihre App vor, in der die Nutzerinnen ihre Ergebnisse einsehen können.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

Löwe: "Das passt von der DNA super"

Investor Carsten Maschmeyer (64) ist an dem Testkit interessiert.
Investor Carsten Maschmeyer (64) ist an dem Testkit interessiert.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

Für ein Investment von 200.000 Euro boten die "Theblood"-Gründer den Löwen 10 Prozent ihrer Anteile an.

Bei zwei der Investoren kam der Regelblut-Test hervorragend an. "Das passt von der DNA super", sagte Unternehmer Nils Glagau (47) begeistert und hatte schon mehrere Ideen, das Testkit nicht nur in Drogerien, sondern auch in Apotheken ins Regal zu bringen.

Auch Carsten Maschmeyer (64) war von dem Pitch überzeugt und bot sich mit seinem Kollegen im Doppelpack als Investor an. Doch sowohl Nils Glagau als auch Carsten Maschmeyer wollten sich die 10 Prozent nicht teilen, sondern jeweils so viele Anteile an "Theblood" haben. Die Investoren boten an, den Deal vorerst mit 10 Prozent anzunehmen und zukünftig ihre Anteile zu verdoppeln.

Höhle der Löwen: Höhle der Löwen: Kommt dieser Publikumsliebling dauerhaft zurück?
Die Höhle der Löwen Höhle der Löwen: Kommt dieser Publikumsliebling dauerhaft zurück?

Nachdem die Berliner Gründer sich zurückgezogen und beratschlagt hatten, verkündeten sie in der Höhle der Löwen: "Wir nehmen den Deal an."

Die neuen Folgen von "Die Höhle der Löwen" seht Ihr immer montags um 20.15 Uhr bei VOX und jederzeit im Stream auf RTL+.

Titelfoto: RTL / Bernd-Michael Maurer

Mehr zum Thema Die Höhle der Löwen: