Große Gefühle bei "Die Höhle der Löwen": Gründer-Trio will Dating revolutionieren

Köln - Wer schon einmal bei Tinder und Co. angemeldet war und dort nach der großen Liebe gesucht hat, weiß: Auf Dating-Apps fündig zu werden, ist gar nicht mal so einfach! Doch es könnte bald leichter werden: Denn in Folge fünf von "Die Höhle der Löwen" geht ein Pitch jetzt direkt ins Herz.

Marwin Grundel, Jakob Moritz Hubloher und Nino Reiter haben "chaanz" gegründet, um der Liebe eine Chance zu geben.
Marwin Grundel, Jakob Moritz Hubloher und Nino Reiter haben "chaanz" gegründet, um der Liebe eine Chance zu geben.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

Die Start-up-Gründer Marwin Grundel, Jakob Moritz Hubloher und Nino Reiter setzen beim Kennenlernen nicht auf stundenlanges Chatten. Ihre Geschäftsidee fußt auf persönlichen Begegnungen.

"Wir haben 'chaanz' gegründet, um der Liebe eine Chance zu geben", erklärt Hubloher den nach innovativen Ideen lechzenden Investoren. Die Idee sei den Singles an einem Abend in der Bar gekommen. Ihre Versuche, neue Leute kennenzulernen, verliefen nämlich "desaströs", wie Mitgründer Grundel zugibt.

Den Menschen steht nun mal nicht auf der Stirn geschrieben, ob sie derzeit vergeben oder vielleicht auch auf der Suche nach einer neuen Bekanntschaft sind. Aus dieser Tatsache heraus entwickelte sich die Idee für "chaanz". Statt über ein Profil einen Partner auszuwählen, zeigt die App passende Flirt-Matches unterwegs an.

Höhle der Löwen: "Höhle der Löwen": Berliner Gründer mögen kein Bier - doch überzeugt ihr Super-Cocktail?
Die Höhle der Löwen "Höhle der Löwen": Berliner Gründer mögen kein Bier - doch überzeugt ihr Super-Cocktail?

Das Portal sei also ideal fürs Ausgehen und für spontane Treffen in der Nähe des Suchenden, wie etwa auf Festivals, im Biergarten, in der Universität oder auf Partys.

Gründer hoffen auf romantische Flirt-Stimmung der Investoren

Für die Vermarktung der App wünscht sich das Trio von den Löwen satte 125.000 Euro für 30 Prozent der Firmenanteile.
Für die Vermarktung der App wünscht sich das Trio von den Löwen satte 125.000 Euro für 30 Prozent der Firmenanteile.  © RTL / Bernd-Michael Maurer

Die Funktionsweise ist dabei ganz simpel: Hat man als Nutzer Lust auf ein spontanes Date, schaltet man den Real-Life-Modus der App ein. Hier kann der User bestimmen, in welchem Radius er daten möchte. Sobald ein anderer, passender Nutzer in der Nähe ist, bekommen beide eine Push-Benachrichtigung auf das Handy.

Anschließend bleiben fünf Minuten Zeit, um sich das Profil der anderen Person anzusehen und ein Treffen über einen Chat auszumachen. "Das war uns wichtig, denn so muss niemand mehr tagelang auf eine erste Antwort warten", erklärt Grundel die kurze Zeit.

Für die Vermarktung der App wünscht sich das Gründer-Trio satte 125.000 Euro von den Löwen. Im Gegenzug bieten sie dafür 30 Prozent der Firmenanteile. Können die drei Männer die Löwen in eine romantische Flirt-Stimmung versetzen und von einem Investment überzeugen?

Höhle der Löwen: "Höhle der Löwen": Ist ihre Unterhose die Lösung aller Probleme?
Die Höhle der Löwen "Höhle der Löwen": Ist ihre Unterhose die Lösung aller Probleme?

Das erfahrt Ihr am Montag um 20.15 Uhr bei der fünften Folge der aktuellen Staffel von "Die Höhle der Löwen" auf VOX.

Titelfoto: RTL / Bernd-Michael Maurer

Mehr zum Thema Die Höhle der Löwen: