Höhle der Löwen: Brüder wollen mit neuer App die Umwelt schützen, doch es gibt einen Haken

Köln/Detmold – Die Brüder Tobias (22) und Sven Hubbes (27) sind ein echtes Dreamteam. In der "Höhle der Löwen" wollen sie die Investoren von ihrer App "lynes" überzeugen, doch Carsten Maschmeyer (64) fällt schnell ein Haken an der Sache auf.

Die Brüder Sven (27, l.) und Tobias Hubbes (27) haben die App "lynes" entwickelt, mit der User durch ÖPNV-Fahrten Punkte sammeln können.
Die Brüder Sven (27, l.) und Tobias Hubbes (27) haben die App "lynes" entwickelt, mit der User durch ÖPNV-Fahrten Punkte sammeln können.  © RTL/Bernd-Michael Maurer

"Klima schonen und sich selbst belohnen", heißt das Motto der beiden Gründer aus Detmold in NRW.

So handelt es sich bei "lynes" um ein Bonusprogramm für nachhaltige Mobilität in Deutschland. Wer sich die App herunterlädt, bekommt für jede per ÖPNV zurückgelegte Strecke Sammelpunkte, die wiederum in Prämien eingelöst werden können.

Indem sich User für klimafreundliche Verkehrsmittel entscheiden, können sie sich also Gutscheine und Vergünstigungen bei Unternehmen und Brands sichern - eine tolle Motivation, um die Umwelt zu schützen. Von Online-Käufen über die App erhalten die "lynes"-Gründer wiederum eine Provision, sodass sich das Bonusprogramm auch rentiert.

Höhle der Löwen: "Die Höhle der Löwen": Dieser Fan-Liebling kehrt in die Show zurück
Die Höhle der Löwen "Die Höhle der Löwen": Dieser Fan-Liebling kehrt in die Show zurück

"Ich hab' meinen Masterstudiengang auf Eis gelegt und alles auf eine Karte gesetzt", verrät Sven vor dem großen Pitch in der VOX-Gründershow. Und auch sein fünf Jahre jüngerer Bruder Tobias ist von der Idee so überzeugt, dass er nach seinem Wirtschaftsinformatik-Bachelor ein Jobangebot ausschlug, um sich voll und ganz auf "lynes" zu konzentrieren.

25.000 Euro haben die zwei bereits in ihr Start-up investiert - an Profit ist dabei allerdings noch lange nicht zu denken.

DHDL: Carsten Maschmeyer gibt Rat - "der ist mehr wert als Geld"

Carsten Maschmeyer (64) gibt den beiden Gründern einen wichtigen Rat mit auf den Weg.
Carsten Maschmeyer (64) gibt den beiden Gründern einen wichtigen Rat mit auf den Weg.  © RTL/Bernd-Michael Maurer

"Man muss ehrlich sagen, dass wir ein Geschäftsmodell haben, das erst mittel- bis langfristig große Umsätze macht", gestehen die Brüder, was auch den Löwen schnell klar wird.

So benötigen die Gründer mindestens 180.000 Euro (für 20 Prozent der Firmenanteile), um ihre Marketingaktivitäten auszubauen und somit möglichst viele User anzulocken. Denn erst ab einer gewissen Anzahl an aktiven Nutzern, die voraussichtlich im Jahr 2025 zu erreichen sein wird, kann das Unternehmen schwarze Zahlen schreiben.

Doch noch eine andere Sache stößt Investor Carsten Maschmeyer sauer auf. Dass "lynes" vor allem mit Unternehmen gemeinsame Sache machen will, hält der erfahrene Geschäftsmann nämlich für den falschen Weg.

Höhle der Löwen: Höhle der Löwen: Kommt dieser Publikumsliebling dauerhaft zurück?
Die Höhle der Löwen Höhle der Löwen: Kommt dieser Publikumsliebling dauerhaft zurück?

"Mein Rat - der ist jetzt wahrscheinlich mehr wert als Geld - ihr müsst das umdrehen", redet Maschmeyer den Brüdern ins Gewissen. "Eigentlich sind die Stadt, der Landkreis, der Bund eure Ansprechpartner, denn die haben was davon. Da werden Hunderte, Millionen, Milliarden Euro investiert, dass Deutschland umweltfreundlicher wird. Die müssten eure Partner werden."

Ob die Gründer trotzdem eine Chance auf einen Deal haben, gibt es am heutigen Montagabend (22. Mai) um 20.15 Uhr bei VOX, oder im Stream bei RTL+ zu sehen.

Titelfoto: RTL/Bernd-Michael Maurer

Mehr zum Thema Die Höhle der Löwen: