Kein Deal bei "Die Höhle der Löwen": Leipziger Start-Up geht nach Show trotzdem durch die Decke

Leipzig - Zum Auftakt der neuen Staffel "Die Höhle der Löwen" versuchte auch das Leipziger Start-Up "Mitmalfilm" sein Glück, konnte aber leider nicht die Gunst der Investoren für sich gewinnen. Warum das aber gar nicht so schlimm war und welchen kleinen Vorteil Alice von Gwinner (36) und Uli Seis (40) gegenüber den anderen Teilnehmern hatten, berichteten die beiden im TAG24-Interview.

Uli Seis (40) und seine Frau Alice von Gwinner (36) haben sich beim Studium der Mediengestaltung in Weimar kennengelernt.
Uli Seis (40) und seine Frau Alice von Gwinner (36) haben sich beim Studium der Mediengestaltung in Weimar kennengelernt.  © RTL / Frank W. Hempel

Wie die beiden Animationsfilmer verrieten, fand der Dreh bereits im Januar 2023 in Köln statt und dauerte einen ganzen Tag an.

"Wir waren super aufgeregt, die Löwen zu treffen. Als es dann losging, waren wir sehr fokussiert – uns war wichtig, uns so zu zeigen, wie wir wirklich sind, mit dem Herzen dabei und auch mal mit einem lustigen Spruch auf den Lippen", erinnerte sich Alice.

In den Aufenthaltsräumen und zwischen den einzelnen Drehs war auch Zeit, sich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen und auch für diese mitzufiebern.

Höhle der Löwen: TV-Comeback! Auf diesen Kult-Investor dürfen sich die Fans in der neuen Staffel "Die Höhle der Löwen" freuen
Die Höhle der Löwen TV-Comeback! Auf diesen Kult-Investor dürfen sich die Fans in der neuen Staffel "Die Höhle der Löwen" freuen

"Wir hatten den Vorteil, dass wir durch unseren Beruf schon vertraut mit Dreharbeiten sind, also mit den ganzen Lichtern, Menschen und dem Filmset an sich. Für die anderen Teilnehmenden kam diese ungewohnte Umgebung natürlich zu der ansonsten schon sehr aufregenden Situation noch dazu", so Alice weiter.

Von ihrem Produkt, einem Malbuch, über das Kinder eigene Hintergründe für kurze Animationsfilme gestalten können, zeigten sich die "Löwen" zunächst sehr begeistert – vor allem, weil sie selber den Pinsel schwingen und Investor Ralf Dümmel (56) sein Werk später auch während des Pitches präsentieren konnte.

Start-Up reflektiert Kritik der "Löwen": "Wollen ja Produkte mit Pfiff!"

Sie präsentierten ihre Idee bei "Die Höhle der Löwen".
Sie präsentierten ihre Idee bei "Die Höhle der Löwen".  © RTL / Frank W. Hempel

Ein Deal sprang für die Leipziger leider letztendlich nicht bei raus.

"Nach der Entscheidung waren wir schon enttäuscht, wir hatten uns gute Chancen ausgerechnet, uns entsprechend lange vorbereitet. Das fühlte sich komisch an, dass das auf einen Schlag vorbei war – letztendlich war es aber kein Weltuntergang", resümierte Uli.

Die Kritik der Löwen: Die Produktion des Animationsfilms, in den die Kinder ihre Hintergründe einarbeiten können, sei mit knapp 25.000 Euro pro Film zu teuer. Außerdem sei das Produkt nicht selbsterklärend, da für die Benutzung der Malbücher eine App vonnöten ist und dies im Handel erst erklärt werden müsse.

Höhle der Löwen: "Die Höhle der Löwen": Dieser Fan-Liebling kehrt in die Show zurück
Die Höhle der Löwen "Die Höhle der Löwen": Dieser Fan-Liebling kehrt in die Show zurück

"Die Diskussion um die Kritikpunkte war tatsächlich viel länger und komplexer, als man es dann letztendlich im Zusammenschnitt gesehen hat. Die Produktion des Animationsfilms nahm beispielsweise viel weniger Raum in unserem Businessplan ein, vor allem da die Filme für die ersten drei Bücher bereits teils durch Fördergelder finanziert und vorproduziert sind", erklärte Uli.

Das Argument, ihr Malbuch sei nicht leicht in der Handhabung, will der 40-Jährige überdies nicht gelten lassen. "Die Zuschauer und auch die Löwen wollen ja Produkte mit Pfiff. Manchen gefallen Produkte mit digitaler Ergänzung, andere lehnen es komplett ab".

Und: "Kinder haben damit überhaupt kein Problem, die legen einfach los mit dem Malen und müssen nicht alles im Vorhinein bis zum Ende durchdenken wie Erwachsene", ergänzte Alice.

Erstes Malbuch innerhalb von 20 Stunden komplett ausverkauft

Die Zeichnung vom stolzen Investor Ralf Dümmel (56) wird als Hintergrund in einem Zeichentrickfilm verwendet.
Die Zeichnung vom stolzen Investor Ralf Dümmel (56) wird als Hintergrund in einem Zeichentrickfilm verwendet.  © RTL / Frank W. Hempel

Zwischen dem Dreh im Januar und der Ausstrahlung der Sendung im August stieg dann die Spannung bei dem Leipziger Paar – schließlich werden nicht alle Pitches, die aufgezeichnet werden, letztendlich auch ausgestrahlt.

Doch die beiden konnten sich beweisen und wurden nach Ausstrahlung den eigenen Angaben nach von einer "Welle positiver Energie überrollt".

Die "DHDL"-Zuschauer fluteten das Postfach der "Mitmalfilmer" mit tollem Feedback und räumten ganz nebenbei beinahe deren Online-Shop leer.

"Unser Malbuch 'Buntstiftkino' wurde innerhalb von 20 Stunden komplett ausverkauft, laut Druckerei ist unser Lager aber ab dem 21. September wieder aufgefüllt."

In der nahen Zukunft wollen die beiden noch ein drittes Malbuch auf den Markt bringen, aktuell bereitet sich das kleine Unternehmen auf das Weihnachtsgeschäft vor.

Unter anderem wird der "Mitmalfilm" mit einem Stand auf dem Weihnachtsmarkt im Werk2 vertreten sein, über den Herbst sind die beiden mit ihrem interaktiven Maltisch auf Filmfesten oder in Schulen und Museen unterwegs.

"Wir sind super zufrieden und glücklich über das positive Feedback", so das Fazit des Künstler-Paares – auch ohne "Löwen" an ihrer Seite.

Info: mitmalfilm.shop

Die neuen Folgen von "Die Höhle der Löwen" seht Ihr immer montags um 20.15 Uhr bei VOX und im Stream auf RTL+.

Titelfoto: RTL / Frank W. Hempel

Mehr zum Thema Die Höhle der Löwen: