Ralf Dümmel wird bei "Die Höhle der Löwen"-Kandidat emotional: "Du bist der geilste Typ, der hier war"

Köln/Wesel – "Shoppen, wie in echt" - das ist die Vision von "eSelly". Selfmade-Unternehmer Olaf Zimmer (42) steckt hinter der innovativen Idee und mimt bei "Die Höhle der Löwen" am heutigen Montagabend den selbstbewussten Geschäftsmann. Rührende Worte von Investor Ralf Dümmel (56) lassen jedoch auch ihn weich werden.

Olaf Zimmer (42) aus Wesel am Niederrhein ist ein waschechter Unternehmer.
Olaf Zimmer (42) aus Wesel am Niederrhein ist ein waschechter Unternehmer.  © RTL/Bernd-Michael Maurer

Zimmer kommt aus Wesel, einem Ort am Niederrhein. Dort machte er sich direkt nach der Schule selbstständig. Ausbildung oder Studium? Fehlanzeige.

Inzwischen ist er Chef eines 75 Mann starken E-Commerce-Unternehmens und schreibt einen Jahresumsatz von rund 40 Millionen Euro. Genug Expertise für ein neues Unternehmen sollte er eigentlich mitbringen.

Doch Zimmer braucht die Hilfe der Löwen und stellt ihnen daher seine neueste Idee vor: Mit "eSelly" können Kundinnen und Kunden zwar per App shoppen, können dort aber auf videobasierten Content und Live-Shopping zurückgreifen. "Dadurch sollen die Käuferinnen und Käufer wieder inspiriert und beraten werden, so wie in der Stadt, dem Einkaufszentrum oder auf dem Flohmarkt", erklärt er den Investoren.

Höhle der Löwen: "Höhle der Löwen": Doktorin punktet mit kurioser Idee, doch dann kommt alles anders
Die Höhle der Löwen "Höhle der Löwen": Doktorin punktet mit kurioser Idee, doch dann kommt alles anders

Per swipe, ähnlich wie auf einschlägigen Social-Media-Plattformen, können die Produkte angesehen werden. Ist man interessiert, können sich zwei Kontakte sogar zum Video-Call verabreden, um offene Fragen zu klären.

Ralf Dümmel spricht größtes Lob aus

Die Investoren bei "Die Höhle der Löwen" sind begeistert von dem Kandidaten - allen voran Ralf Dümmel (56).
Die Investoren bei "Die Höhle der Löwen" sind begeistert von dem Kandidaten - allen voran Ralf Dümmel (56).  © RTL

Noch verdient der Visionär wenig bis nichts mit seinem neuen Modell, was unter anderem damit zusammenhängt, dass "eSelly" kostenfrei ist.

Doch Zimmer denkt groß und erklärt, dass die Shops in Zukunft ihr eigenes Geschäft verlinken können. Für jeden Klick gebe es dann Geld. Mit 3000 aktiven Nutzerinnen und Nutzern hat der Weselaner in den vergangenen drei Monaten 19.000 Euro Umsatz geschrieben. Sieben Prozent davon wandern in seine Tasche.

Die Löwen sind von seinem Spirit und seiner Idee angefixt. "Du machst das neuere, bessere eBay", fasst es Investorin Janna Ensthaler (39) zusammen. Auch sie will wissen, wie man dem Tausendsassa noch helfen könne.

Höhle der Löwen: "Die Höhle der Löwen": Dieser Fan-Liebling kehrt in die Show zurück
Die Höhle der Löwen "Die Höhle der Löwen": Dieser Fan-Liebling kehrt in die Show zurück

"Ich brauche unbedingt die Expertise, wie man eine Marke schnell aufbaut, gerade auch die Internationalisierung", so Zimmer.

Dümmel ist mehr als begeistert von der Einstellung des 42-Jährigen. Er sei nicht arrogant, ruhe sich nicht auf seinem Erfolg aus. Judith Williams stimmt ihm zu. "Du bist der geilste Typ, der hier war", kann sich Dümmel einen seiner größten Lobgesänge nicht verkneifen. "Ich muss auch gerade ein bisschen schlucken, weil mich das bewegt." Angefasst von dieser ehrenvollen Würdigung und mit leicht glasigen Augen hofft der Kandidat nun auf ein Investment.

Wer letztlich in "eSelly" investiert, zeigt VOX am heutigen Montagabend ab 20.15 Uhr oder zeitgleich im Stream bei RTL+.

Titelfoto: Montage: RTL/Bernd-Michael Maurer, RTL

Mehr zum Thema Die Höhle der Löwen: