Nach "Schwiegertochter gesucht"-Hammer: Droht nun auch den Wollnys das TV-Aus?

Köln - Seit über einer Dekade flimmert die TV-Großfamilie "Die Wollnys" bereits über die deutschen Mattscheiben. Doch nun könnte die Ära des Familienclans ein Ende finden.

Seit 2011 begleitet RTLZWEI den Alltag der Wollnys regelmäßig.
Seit 2011 begleitet RTLZWEI den Alltag der Wollnys regelmäßig.  © RTLZWEI

Denn wie das Branchenmagazin "DWDL" berichtet, sinken die Einschaltquoten der Kult-Serie auf RTLZWEI immer weiter!

Demnach brachte die Doppelfolge zum Start der neuen Staffel Anfang März lediglich 600.000 beziehungsweise 530.000 Zuschauerinnen und Zuschauer dazu, einzuschalten.

Damit kam Folge eins zwar immer noch auf 4,4 Prozent Marktanteile beim jungen Zielpublikum, Folge zwei rutschte dann jedoch auf nur noch 3,1 Prozent ab!

Die Wollnys: Heftiges Gebrüll bei den Wollnys: Ali und Servet decken Missstand in der Familie auf!
Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie Heftiges Gebrüll bei den Wollnys: Ali und Servet decken Missstand in der Familie auf!

Besonders brisant: Auch die vorige Staffel rund um den Wollny-Clan soll schon deutlich hinter den Erwartungen des Senders zurückgelegen haben.

RTL bestraft schlechte Einschaltquoten regelmäßig - zuletzt traf es ein Kult-Format

Silvia Wollny (59) ist das Oberhaupt der RTLZWEI-Großfamilie.
Silvia Wollny (59) ist das Oberhaupt der RTLZWEI-Großfamilie.  © RTLZWEI

Wird es den RTLZWEI-Machern jetzt also zu bunt? Dass der Kölner Sender nicht davor zurückschreckt, schlechte Quoten zu bestrafen, hat RTL immerhin unlängst mit der Degradierung von "Schwiegertochter gesucht" bewiesen.

Und das, obwohl sich zumindest noch eine knappe Million Zuschauerinnen und Zuschauer für das kultige Kuppel-Format interessiert hatten. Auch die Marktanteile sollen derweil bei etwa 6,7 Prozent gelegen haben - und damit deutlich über denen des Wollny-Clans.

Droht der Großfamilie damit das TV-Aus? Durchaus möglich. Allerdings ist auch klar: Die Doku-Soap hatte zuletzt mit starker Konkurrenz auch aus den eigenen Reihen zu kämpfen. Denn parallel zur Wollny-Sendezeit wurde auch "Die Bachelors" ausgestrahlt - und damit eine echte Premiere im deutschen Fernsehen gezeigt. Immerhin gab es zwei Rosenkavaliere gleichzeitig noch nie zuvor!

Die Wollnys: Wollny-Irrsinn: Massen-Taufe von Silvias vier kleinen Enkelkindern versinkt im Chaos!
Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie Wollny-Irrsinn: Massen-Taufe von Silvias vier kleinen Enkelkindern versinkt im Chaos!

Ob sich die Fans also auf weitere Staffeln über Siliva (59), Lavinia (24), Loredana (20) und den Rest des Clans freuen dürfen, bleibt abzuwarten. Die Quoten werden es zeigen ...

Titelfoto: RTLZWEI

Mehr zum Thema Die Wollnys - Eine schrecklich große Familie: