RTL-Hammer! Sender schmeißt Kult-Format aus dem Sonntags-Programm - das ist die Alternative

Köln - Damit haben die Fans wohl nicht gerechnet: Der Kölner Privatsender RTL hat am Mittwochabend bekannt gegeben, dass ab sofort das Kult-Format "Schwiegertochter gesucht" nicht mehr im Programm laufen wird.

Auch die neue Moderatorin Angela Finger-Erben (44) konnte der RTL-Kult-Sendung keinen Erfolg bringen.
Auch die neue Moderatorin Angela Finger-Erben (44) konnte der RTL-Kult-Sendung keinen Erfolg bringen.  © RTL

Eine entsprechende Mitteilung hat RTL auf dem offiziellen Instagram-Kanal der Sendung veröffentlicht.

Dort heißt es: "'Schwiegertochter gesucht' wird ab sofort nicht mehr im TV bei RTL laufen."

Ein Schlag ins Gesicht von hartgesottenen Fans. Doch keine Sorge, ganz verschwinden wird die einstige Erfolgsshow nicht aus dem RTL-Kosmos.

Schwiegertochter gesucht: "Schwiegertochter gesucht": Mama Elke schockiert - "ein absolutes No-Go"
Schwiegertochter gesucht "Schwiegertochter gesucht": Mama Elke schockiert - "ein absolutes No-Go"

Denn wie RTL mitteilt, wird die Sendung ab sofort wöchentlich auf RTL+ als Stream verfügbar sein!

RTL gibt Alternativprogramm bekannt: "Die Welpen kommen" löst Kult-Format ab

Hundeprofi Martin Rütter (53) wird mit Wiederholungen seiner Show "Die Welpen kommen" ab sofort Sonntagabend bei RTL zu sehen sein.
Hundeprofi Martin Rütter (53) wird mit Wiederholungen seiner Show "Die Welpen kommen" ab sofort Sonntagabend bei RTL zu sehen sein.  © RTL/Arya Shirazi

Warum sich RTL für diesen Schritt entschieden hat, ist derweil unklar. Naheliegend sind allerdings schlechte Quoten für das Format.

So berichtet etwa das Branchenmagazin "DWDL", dass sich für "Schwiegertochter gesucht" am Ostersonntag "kaum mehr als eine Million Zuschauerinnen und Zuschauer" interessiert hätten - so wenig, wie nie zuvor!

Zumal sich laut "DWDL" auch die "Marktanteile bei Jung und Alt schon seit Beginn der neuen Staffel tief im einstelligen Bereich" bewegen würden. In der klassischen Zielgruppe seien es zuletzt sogar nur noch 6,7 Prozent gewesen.

Schwiegertochter gesucht: Schwiegertochter gesucht: Dreifach geschiedener Bierkönig-DJ verwirrt von feschen Frauen
Schwiegertochter gesucht Schwiegertochter gesucht: Dreifach geschiedener Bierkönig-DJ verwirrt von feschen Frauen

RTL hat allerdings schon ein Alternativprogramm gefunden, wie der Sender bei Instagram berichtet: Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich demnach ab sofort jede Woche auf Wiederholungsfolgen von "Die Welpen kommen - Mit Martin Rütter" freuen.

Titelfoto: RTL

Mehr zum Thema Schwiegertochter gesucht: