Dreifachmord von Starnberg: True-Crime-Doku zeigt "bisher unbekannte Einblicke"

München - Gerade fiel das Urteil im Prozess um den Dreifachmord in Starnberg, da gibt es auch schon eine Dokumentation über die Tat. Der Zweiteiler "Die Toten von Starnberg" läuft am 18. März auf RTLZWEI.

Wie konnte sich in Starnberg eine Gruppe von jungen Waffennarren bilden? Eine Doku beleuchtet die Hintergründe eines schockierenden Falls.
Wie konnte sich in Starnberg eine Gruppe von jungen Waffennarren bilden? Eine Doku beleuchtet die Hintergründe eines schockierenden Falls.  © RTLZWEI, Skarabäus Entertainment

Max B. (22) wurde vom Landgericht München II am Montag wegen dreifachen Mordes zu 13 Jahren Haft verurteilt. Sein Mitangeklagter Samuel V. (21) bekam acht Jahre und sechs Monate.

Im Januar 2020 waren die Leichen des Vincent P. (21) und dessen Eltern entdeckt worden. Zunächst ging man von einem Familiendrama aus. Doch dann nahm der Fall eine spektakuläre Wendung: B. und sein Komplize V. sollen alle drei Menschen in ihrem Haus in Starnberg ermordet haben - wie konnte es so weit kommen?

Bereits vor einem Jahr hatte B. ein umfassendes Geständnis abgelegt. Er räumte ein, dass er durch die Morde an die Waffen seines Freundes Vincent P. kommen wollte und einen Amoklauf verhindern wollte. Was steckt hinter diesem Geständnis?

Warum der NDR die Doku über Völkermord in Namibia aus dem Programm nimmt
Dokumentationen Warum der NDR die Doku über Völkermord in Namibia aus dem Programm nimmt

Ein Autorenteam von RTLZWEI begleitete den Prozess und zeigte in der Dokumentation "Die Toten von Starnberg" die Hintergründe des Dreifachmordes auf.

"Originale Handyaufnahmen und Chatverläufe der Angeklagten ermöglichen bisher unbekannte und schockierende Einblicke in die verheerende Dynamik dieses erschütternden Kriminalfalls", heißt es in einer Mittelung des Senders.

Ehepaar und Freund getötet: Hohe Haftstrafen für Mörder und Komplizen

Die Angeklagten (ganz links und ganz rechts) stehen mit ihren Anwälten vor dem Landgericht in München.
Die Angeklagten (ganz links und ganz rechts) stehen mit ihren Anwälten vor dem Landgericht in München.  © Sven Hoppe/dpa

Hintergründe und Motive: RTLZWEI zeigt Dokumentation über Dreifachmord von Starnberg

Diese Waffen spielen beim Mordfall in Starnberg eine wichtige Rolle.
Diese Waffen spielen beim Mordfall in Starnberg eine wichtige Rolle.  © RTLZWEI, Skarabäus Entertainment

Die Dokumentation nimmt die Biografien von Täter und Opfer unter die Lupe. "Die Doku blickt hinter die Fassade einer Clique von Heranwachsenden, deren Alltag von Waffenbesitz, Drogenkonsum und krimineller Geldbeschaffung geprägt ist", erklärte RTLZWEI.

Wie kamen die jungen Männer an das Arsenal an Waffen? Warum bildet sich in einem so bürgerlichen Umfeld überhaupt eine kriminelle Clique?

Die Macher der Doku sprechen mit Familienmitgliedern, Freunden und Anwälten, um der Wahrheit auf die Spur zu kommen.

Nach Zeckenbiss im Rollstuhl! Sachse René wagt Neustart als Schlagersänger
Dokumentationen Nach Zeckenbiss im Rollstuhl! Sachse René wagt Neustart als Schlagersänger

Die Ermittlungserfolge und Irrwege der Polizei werden nachgezeichnet und von Experten eingeordnet.

Außerdem wird der Prozess, der seit August 2021 lief, bis zum Urteil 2023 verfolgt.

"Die Toten von Starnberg - Das Rätsel des Dreifachmordes" und "Die Toten von Starnberg - Das Urteil" läuft am 18. März ab 20.15 Uhr auf RTLZWEI.

Titelfoto: RTLZWEI, Skarabäus Entertainment

Mehr zum Thema Dokumentationen: