Zoo Leipzig: Aufruhr im Gondwanaland!

Leipzig - 16.500 Quadratmeter Fläche misst die Riesen-Tropenhalle "Gondwanaland" im Zoo Leipzig. In der neuen "Elefant, Tiger & Co."-Folge müssen dort gleich mehrere frei laufende und fliegende Tiere gefunden werden. Gar nicht mal so einfach!

Im Gondwanaland warten allerhand Aufgaben auf die Tierpfleger.
Im Gondwanaland warten allerhand Aufgaben auf die Tierpfleger.  © Zoo Leipzig

In der neuen Episode der beliebten MDR-Sendung sind Vogelpflegerin Lisa Fischer und Kollege Steffen Thies in der von mehr als 140 Tierarten beheimateten Tropenhalle - die größte Europas - zunächst auf den Spuren der Viktoria-Krontauben.

Das Pärchen hatte Nachwuchs bekommen, der nun gefunden werden soll und muss, denn die Zeit rennt. "Heute ist das Krontaubenkind dran, das muss endlich mal einen Ring kriegen", sagt Fischer. Das Bein sei mittlerweile dick genug, dass der Ring daran auch hält.

Außerdem müsse eine Federprobe genommen werden, um das Geschlecht zu bestimmen. Da der Nachwuchs aber größenmäßig kaum noch von den Elterntieren zu unterscheiden ist, muss das kleine Federvieh unbedingt aufgespürt werden.

Feste oder gar keine Strukturen in der Kita - Was ist besser fürs Kind?
TV & Shows Feste oder gar keine Strukturen in der Kita - Was ist besser fürs Kind?

Die beliebten Rückzugsorte kennend, spürt das Tierpfleger-Duo die Krontauben-Eltern auf. Und auch das schon voll flugfähige Jungtier ist am Start. "Das sieht man schön, da wackelte noch ein dritter Schwanz", freut sich Steffen Thies.

Das Jungtier der Viktoria-Krontauben soll gefunden werden.
Das Jungtier der Viktoria-Krontauben soll gefunden werden.  © Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB

Elefant, Tiger & Co. im MDR: Haufenweise Nachwuchs auf "El Ranchito"

Außerdem sieht man in der Folge den brütenden Nandu-Hahn Hannibal, der seit 40 Tagen und noch für weitere 32 Tage starr auf dem Ei sitzen bleibt. Eben so lange, bis das Küken schlüpft.

Schlag auf Schlag geht es auch auf der kleinen Farm "El Ranchito", wo derzeit nahezu täglich Küken aller Rassen und Farben schlüpfen. Außerdem gibt es zuckersüß-tollpatschige Babys bei den Zwergziegen und auch ein kleines und noch blindes Oster-Kaninchen holt Pfleger Florian Rimpler aus einer der Wurfboxen.

Was im Zoo noch so los ist, seht Ihr in der aktuelle "Elefant, Tiger & Co."-Folge 1022 unter dem Titel "Suchen und Finden unter Palmen" jederzeit auf Abruf in der Mediathek.

Titelfoto: Bildmontage: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/ZB, Zoo Leipzig

Mehr zum Thema TV & Shows: