Giraffen-Baby vor Kennenlernen mit anderen Tieren: Plötzlich stoppt Tierpflegern das Herz!
Leipzig - Knapp vier Wochen ist das kleine Giraffen-Baby aus dem Leipziger Zoo mittlerweile alt und als festes Mitglied der Herde, muss die Tochter von Tamika bei allen Aktivitäten mitziehen. Dazu gehört auch der Freigang auf der Außenanlage.
Alles in Kürze
- Giraffen-Baby im Leipziger Zoo ist vier Wochen alt.
- Das Baby trifft andere Tiere wie Thomsongazellen und Grevyzebras.
- Die Giraffe ist mutig, aber auch tollpatschig und könnte stolpern.
- Tierpfleger sind besorgt, da Stürze für Giraffen gefährlich sein können.
- Das Giraffen-Baby ist das 26. Jungtier in der Zoo-Laufbahn von Jens Hirmer.

Der große Moment der noch namenlosen Giraffe ist gekommen: Sie darf die anderen Tiere kennenlernen. Zuerst dürfen die Thomsongazellen, Grevyzebras und Säbelantilopen raus. Dann folgt die Giraffenherde.
Der Nachwuchs folgt mutig den größeren Tieren und schaut neugierig auf die unbekannten Mitbewohner. Dann packt die Kleine der Übermut, und sie sprintet los.
Den Tierpflegern stoppt kurz das Herz. Die junge Giraffe ist noch sehr tollpatschig und könnte stolpern. "Sie soll nicht stürzen", sagt Jens Hirmer in der neuen Folge "Elefant, Tiger & Co.".
"Das ist bei Giraffen immer ein Problem, ob die klein sind oder groß aufgrund ihres Kreislaufsystems", erklärt der Tierpfleger weiter.
Die Langhälse kommen nach Stürzen von allein nur schwer wieder auf die Beine. Außerdem haben sie einen Blutdruck, der bis zu dreimal so hoch ist, wie der vom Menschen. Jedes Stolpern birgt daher eine große Gefahr für ihre Gesundheit.
Elefant, Tiger & Co. (MDR): Die Tierpfleger sind angespannt, als die Baby-Giraffe lossprintet

"Sie ist mutig, die kleine Maus", sagt Hirmer über die kleine Giraffen-Dame. Es ist das 26. langhalsige Jungtier, das in seiner Zoo-Laufbahn geboren wurde.
Zunächst durfte sie sich mit Mama Tamika und den anderen Herdenmitgliedern die Anlage ganz in Ruhe und allein angucken.
Da fühlt sie sich pudelwohl und auch das Herz des erfahrenen Tierpflegers geht auf. "Ach, das ist doch ein Foto wert. Ich hab' schon Millionen Fotos, aber das macht nichts. Ich kann noch zwei Millionen gebrauchen", witzelt er.
Ein bis zwei Tage hatte die junge Giraffe, um die Anlage kennenzulernen. Lediglich die Perlhühner waren mit ihr und ihrer Herde auf der Savanne.
Diese und weitere Geschichten aus dem Leipziger Zoo könnt Ihr in der neuen Folge 1141 mit dem Titel "Beziehungsgeflecht" in der ARD Mediathek nachschauen.
Titelfoto: Bildmontage: Zoo Leipzig