Großer Schreck im Zoo Leipzig: Ist ihnen ein Tier abhandengekommen?

Leipzig - Mit Hingabe kümmern sich die Tierpfleger im Zoo Leipzig um die Tiere, versorgen sie und prüfen auch regelmäßig ihr Gewicht und ihre Gesundheit. In der neuen Folge "Elefant, Tiger & Co." fällt ihnen beim Wiegen aber auf, dass ein Tierwesen fehlt.

Bis zu 200 Hamster möchte der Zoo Leipzig in diesem Jahr auswildern.
Bis zu 200 Hamster möchte der Zoo Leipzig in diesem Jahr auswildern.  © Zo Leipzig

Der Leipziger Zoo beteiligt sich Förderprogramm vom Freistaat, das die Population von wilden Feldhamstern sichern soll.

Dafür werden die Tiere im Zoo gezüchtet und dann regelmäßig auf ein Feld in Nordsachsen ausgewildert.

Tina Raschke betreut die Zucht und beobachtet genau, wie die Nachkömmlinge sich entwickeln. Auch in Folge 1137 müssen die Tiere wieder zum Wiegen.

Bürgergeld-Bezieherin Janine zeigt neues Tattoo: "Eigentlich kostet das gut was ..."
Hartz und herzlich Bürgergeld-Bezieherin Janine zeigt neues Tattoo: "Eigentlich kostet das gut was ..."
Jessica kündigt Putzjob: "Sehe nicht ein, dass ich die meisten Aufgaben mache!"
Hartz Rot Gold - Armutskarte Deutschland Jessica kündigt Putzjob: "Sehe nicht ein, dass ich die meisten Aufgaben mache!"

"Wichtig ist, dass man möglichst ruhig mit denen umgeht, weil wenn die einmal in diesen Panik-Modus verfallen, dann sind sie schwer zu handeln", erklärt sie und hebt einzeln die Tiere von ihrer Box in die Waage. Doch dabei fällt ihr auf, dass eines der Jungtiere fehlt.

Hamsternachwuchs entwickelt sich prächtig

Der Zoo Leipzig beteiligt sich aktuell unter anderem an einem Artenschutzprogramm, um Feldhamster in Sachsen wieder anzusiedeln.
Der Zoo Leipzig beteiligt sich aktuell unter anderem an einem Artenschutzprogramm, um Feldhamster in Sachsen wieder anzusiedeln.  © TAG24/Tamina Porada

Eigentlich gibt es in diesem Wurf sechs Jungtiere, aber Tina Raschke findet nur fünf. Sie hebt das Stroh an, wühlt herum und checkt die Käfige nochmal einzeln.

"Hier ist er nicht drin", stutzt sie, nachdem sie das erste Gehege noch einmal durchsucht hat. Im zweiten wird sie dann fündig.

Aber sobald der Hamster von der Tierpflegerin entdeckt wird, ist er auch schon wieder weg und flieht. Mit all ihrer Erfahrung schafft Raschke es aber, das Tier schnell wieder einzufangen und es auf die Waage zu setzen.

Ihr Fazit ist positiv. Zwei Jungs und vier Mädchen sind in Wurf eins. Sie wiegen genug und sind fast schon zu schwer für ihr Alter. Wenn sich die Hamster weiter so gut entwickeln, werden sie wohl bald auf das extra für sie ausgewählte Feld umziehen und dort selber für Nachwuchs sorgen.

Die aktuelle Folge "Elefant, Tiger & Co" mit dem Titel "WegGefährten" könnt Ihr in der ARD-Mediathek streamen.

Titelfoto: Bildmontage: TAG24/Tamina Porada; Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Elefant, Tiger & Co.: