Nach dem Tod ihrer drei Babys: Leipziger Tiger paaren sich wieder - 40 Mal hintereinander!

Leipzig - Aufregung und Trauer waren groß, als Anfang August drei Tigerbabys im Leipziger Zoo eingeschläfert werden mussten. Jetzt soll ein neuer Zuchtversuch gewagt werden.

Yushka soll erneut Mutter werden.
Yushka soll erneut Mutter werden.  © Zoo Leipzig

"Es erschien, als ob die Mutter sich gut kümmern wurde, hat aber am zweiten Tag von den Jungtieren abgelassen", erinnert sich Pfleger Johannes in der neuen "Elefant, Tiger & Co."-Folge an die schwierige Zeit rund um Tiger-Mama Yushka zurück.

Der Zoo habe dann noch abgewartet und auf eine Besserung gehofft - jedoch vergeblich.

Nach dem dritten Tag waren die Jungtiere so schwach geworden, dass sie erlöst wurden.

First Dates: Als Matthias hereinkommt, gehen Petras Mundwinkel sofort nach unten
First Dates - Ein Tisch für zwei Als Matthias hereinkommt, gehen Petras Mundwinkel sofort nach unten

Das Phänomen der erstgebärenden Mutter, die ihre Kinder verstößt, sei laut dem Pfleger unter Großkatzen gar nicht so selten, sondern "fast schon die Regel". Deshalb blickt man nun optimistisch in die Zukunft in Richtung eines Zweitversuchs.

Pünktlich zu Yushkas Hitze wird sie vor den "Elefant, Tiger & Co."-Kameras also zum wiederholten Male mit Kater Czar zusammengeführt. Man merkt sofort: Die beiden sind alles andere als abgeneigt. Und so legt das Pärchen schon nach wenigen Sekunden los. "Das sind ja wirklich Bilderbuchszenen", schwärmen die Pfleger.

Elefant, Tiger & Co.: Yushka und Czar wagen einen erneuten Versuch!

Wie auch bereits vor einigen Monaten vergnügen sich die beiden Tiger wieder miteinander. (Archivbild)
Wie auch bereits vor einigen Monaten vergnügen sich die beiden Tiger wieder miteinander. (Archivbild)  © Facebook/Zoo Leipzig

Nach der ersten Annäherung im rückwärtigen Bereich des Zoos werden die Tore zum Außengehege geöffnet - was einige wilde Stunden zur Folge hat.

Direkt vor den Augen der Besucher liefern sich Yushka und Czar eine Paarungs-Runde nach der nächsten, pausieren immer wieder getrennt voneinander, bevor es wieder von vorne beginnt.

Sage und schreibe mindestens 40 Mal wird die Tiger-Dame an diesem Tag gedeckt.

Die Geissens: Nur wegen Davina und ChatGPT noch am Leben? Carmen Geiss teilt Schock-Details zu Hirn-OP
Die Geissens Nur wegen Davina und ChatGPT noch am Leben? Carmen Geiss teilt Schock-Details zu Hirn-OP

"Man sieht, die kennen sich, die wissen wahrscheinlich wie der andere jeweils reagiert", zeigen sich die Pfleger zufrieden. "Das sieht jetzt schon sehr harmonisch aus."

Schließlich müssen die zwei Tiger allerdings getrennt werden, denn die Müdigkeit und damit natürlich auch die Gereiztheit setzen ein. Pflegerin Maria fachsimpelt: "Eigentlich möchte Czar sich irgendwo hinlegen und zehn Stunden durchschlafen."

Die komplette "Elefant, Tiger & Co."-Folge vom Freitagabend seht Ihr ab sofort in der MDR-Mediathek.

Titelfoto: Facebook/Zoo Leipzig

Mehr zum Thema Elefant, Tiger & Co.: