Elton-Nachfolger gefunden! "Tatort"-Kommissar übernimmt in ARD-Quizshow
Hamburg - Damit war nicht zu rechnen! Nach mehr als zehn Jahren und rund 1300 Folgen hatte sich Kult-Moderator Elton (54) im April von der ARD-Quizshow "Wer weiß denn sowas?" verabschiedet. Nun steht wohl auch sein Nachfolger fest.
Alles in Kürze
- Elton-Nachfolger in ARD-Quizshow gefunden
- Wotan Wilke Möhring übernimmt Moderation
- Möhring war bereits Gast in ähnlichen Formaten
- Neue Folgen starten am 11. Oktober um 20.15 Uhr
- Zwolfte Staffel läuft werktags ab 18 Uhr im Ersten

Mittlerweile dürften die Tränen, die bei seinem Abschied geflossen sind, getrocknet sein. Schließlich wollte Elton sich wieder mehr um sich und seine Familie kümmern. Wenn am Mittwoch in Hamburg die neuen Folgen von "Wer weiß denn sowas?" gedreht werden, wird der 54-Jährige fehlen. Nach zwölf Jahren und zehn Staffeln war für ihn im Frühjahr Schluss.
Über einen Nachfolger war bislang nichts bekannt. Nachdem am Dienstag bereits das Gerücht die Runde machte, Wotan Wilke Möhring (58) würde übernehmen, kam am Mittwoch die Bestätigung.
Wie die ARD mitteilte, wird der "Tatort"-Schauspieler künftig an der Seite von Moderator Kai Pflaume (58) und Gegenspieler Bernhard Hoëcker (55) zu sehen sein.
"Ich war ja schon ein paarmal eingeladen und jetzt darf ich immer kommen: Das finde ich super! Von absurd bis unglaublich - ich bin für alle Fragen zu haben. Und wenn ich die Antwort mal nicht weiß, dann wird halt möglichst gut geraten. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung!", erklärte Möhring in einer Mitteilung.
Auch sein Gegenspieler freut sich auf die Duelle. "Ich bin schon sehr gespannt, wie Wotan seine Ermittlungstaktiken als Teamkapitän bei 'WWDS?' anwenden wird", so Hoëcker.
"Wer weiß den sowas?" mit Top-Quoten am Vorabend

Für Möhring ist die Art der Sendung nicht unbekannt, schon öfter war er in ähnlichen Formaten zu Gast, allerdings gehörte er bislang nie zum festen Ensemble.
Der neue Job bringt für den 58-Jährigen mehrere Vorteile. Da er in Hamburg wohnt, hat er keine längeren Anfahrtswege zu den Shows. Bei den Dreharbeiten, die zwischen dem 3. September und 29. Oktober im ARD-Studio Hamburg aufgenommen werden, wird Möhring dabei sein und mit einem anderen Promi gegen das "Team Hoëcker" antreten.
Wie lange mit dem "Tatort"-Kommissar geplant wird, ist noch unklar. Vieles dürfte von den Quoten abhängen. Diese waren zuletzt enorm hoch und hatten einen durchschnittlichen Marktanteil von 19,6 Prozent, im Schnitt sahen 3,3 Millionen Zuschauer die Sendung, die wochentags um 18 Uhr im Ersten lief.
Startschuss der neuen Folgen ist der 11. Oktober um 20.15 Uhr. Anschließend läuft die zwölfte Staffel werktags ab 18 Uhr im Ersten.
Erstmeldung, 2. September, 20.31 Uhr; aktualisiert am 3. September um 15.58 Uhr.
Titelfoto: Fotomontage: Lennart Preiss/dpa, Julian Stratenschulte/dpa