Frauentausch-Horror: "Wieso sind die so fett, wenn die nichts zu fressen haben?"

Querfurt/Schönenbuch (Schweiz) - Der RTLZWEI-Frauentausch ist seit Jahren bekannt für beste Fernsehunterhaltung, da die Tauschfamilien unterschiedlicher nicht sein könnten. Die am Montag ausgestrahlte Folge legte die Latte aber noch ein Stückchen höher. In den Hauptrollen: drei faule Hartz-IV-Empfänger aus Sachsen-Anhalt und ein glückliches, fleißiges Ehepaar aus der Schweiz.

Maria (50) aus Querfurt neben ihrem Tauschmann Marcel (58), der der arbeitslosen Asthmatikerin nichts recht machen kann.
Maria (50) aus Querfurt neben ihrem Tauschmann Marcel (58), der der arbeitslosen Asthmatikerin nichts recht machen kann.  © RTLZWEI

Im Querfurter Ortsteil Gatterstädt lebt Maria (50) mit ihrem Partner Kevin (21) und ihrem besten Kumpel, der ebenfalls Kevin (29) heißt. "Ich lebe vom Hartz IV, ich bin glücklich damit, auch wenn ich nicht viel habe", sagt die colorierte, gepiercte und tätowierte Frau.

Bei dem Trio dreht sich gefühlt alles um Chillen, Rauchen - und offenbar auch um Sex. Doch daran scheiterte es bislang bei Maria und Klein-Kevin. "Ich bin eine erfahrene Frau, ich bring dir einiges bei. Wenn du das erste Mal mit mir hast, macht's dir immer wieder Spaß", haucht sie der männlichen Jungfrau zu.

Und dann geht's auch schon los. Tauschfrau Judith (46) betritt die Schmuddelbude und traut ihren Augen nicht, als sie ein Bild von Maria und ihrem Kumpel mit knallpinken Haaren an der Wand sieht: "Oh mein Gott, ist die das? Na das passt. Mein Mann hasst solche Weiber!"

Tauchdrama bei Peggy Jerofke und Steff Jerkel: "Hab' ich richtig Angst gehabt"
TV & Shows Tauchdrama bei Peggy Jerofke und Steff Jerkel: "Hab' ich richtig Angst gehabt"

Im Kühlschrank herrscht bis auf eine Flasche Eierlikör und Margarine gähnende Leere, weil das Geld knapp ist. "Wieso sind die so fett, wenn die nichts zu fressen haben?", wundert sich die gelernte Chemikerin.

Die vergilbte Kaffeemaschine sehe aus, "als wäre da Urin drüber gelaufen". Zudem läuft aus dem Toilettenrohr immer das Abwasser heraus, wenn gespült wird. Die schlimmsten Horrorvorstellungen für Judith sind eingetreten.

Tauschfrau soll Kevin (21) willig für Sex machen

Maria (50) genießt die Zeit in der Schweiz in vollen Zügen. Ihr mangelt es an nichts - nur an eigenem Antrieb.
Maria (50) genießt die Zeit in der Schweiz in vollen Zügen. Ihr mangelt es an nichts - nur an eigenem Antrieb.  © RTLZWEI

Judith kommt am Anfang der Videobotschaft überhaupt nicht klar, dass es zwei Kevins geben soll und wer von beiden Marias Freund ist. Die Wochenaufgabe des Haarfärbens wolle sie nicht erfüllen, denn: "Das sieht sowas von scheiße aus!"

Maria gibt ihr außerdem auf den Weg: "Mein Freund ist noch Jungmann. Finde mal heraus, auf was er so steht und treibe ihm die Schüchternheit aus, denn in den nächsten Tagen wollen wir Sex zusammen machen."

Als die beiden Kevins dann mit Judith durch ihre 70 Quadratmeter große und 250 Euro billige Bude laufen, will die Schweizerin zunächst ihr Bett frisch beziehen, da sie sich sonst ekeln würde. Die Bettwäsche ist aber stark fleckig. "Das sind Ausdünstungen, da falle ich ja in Narkose!"

Beim MDR rumort es gewaltig: ver.di mit scharfer Kritik gegen drastischen Sparplan
TV & Shows Beim MDR rumort es gewaltig: ver.di mit scharfer Kritik gegen drastischen Sparplan

Am nächsten Morgen will die 46-Jährige Frühstück zubereiten, doch es gibt nichts Verwertbares. "Wir haben ja nichts", spricht sie Diva Kevin an. Doch der hat eine geniale Idee: "Na doch, wir hätten Nudeln und Bolognese."

Wer wünscht sich das nicht zum Frühstück...

Kevin (21) und Maria (50) sind nicht länger ein Paar: "So einen Lappen brauche ich nicht!"

Bewerbungstraining mit Tauschfrau Judith. Doch für den arbeitslosen Kevin (l.) ist "die Grenze erreicht".
Bewerbungstraining mit Tauschfrau Judith. Doch für den arbeitslosen Kevin (l.) ist "die Grenze erreicht".  © RTLZWEI

Im weiteren Tagesverlauf möchte Judith mit den arbeitslosen Kevins ein Bewerbungs-Training starten. Doch Unterlagen hat keiner von beiden. "Die liegen auf dem Amt", behauptet der 29-Jährige. Originale habe er keine daheim, so die männliche Blondine.

Der Brillenträger: "Das ist eine wildfremde Person, was will die mit meinen Zeugnissen? Ich stehe gleich auf, ich kann nicht mehr. Meine Grenze ist erreicht. Und warm ist mir auch, das ist kein gutes Zeichen."

Derweil ist die Asthmatikerin Maria in der Schweiz total antriebslos, will keinen Schritt vor die Tür setzen, weil dort Pollen fliegen. Eine FFP2-Maske will sie sich aber auch nicht aufsetzen, weil man das Atmen darin ja auch erst lernen müsste.

Haarfärbe-Freund Kevin will der Tauschmutter fesche pinke Strähnchen verpassen, geht voll auf: "Das gönnte ich n janzn Daach machn!" Nach einer Absage in einem Frisörsalon wollte er sich aber wegen der Enttäuschung nie wieder woanders bewerben. Unglaublich.

Judith geht mit dem 29-Jährigen zu einem Frisörladen, um nach einem Praktikum zu fragen. Doch er macht einen Rückzieher: "Ich gehe da nicht rein, weil ich Kopfschmerzen hab und der Tag heute einfach scheiße ist." Er überwindet sich zwar, doch Judith muss das Gespräch mit der Inhaberin führen.

Bei der Aussprache zwischen den Frauen kommt am Ende heraus, dass nicht nur der 21-jährige Kevin nichts von Maria will, sondern das auf Gegenseitigkeit beruht. Maria: "Ich will den eh nicht, ich schieß den ab. Ich lieb den überhaupt nicht. Der ist mir zu jung, zu hohl und zu faul. So einen Lappen brauche ich nicht an meiner Seite."

Die Frauentausch-Folge könnt Ihr auf Abruf bei TVNOW sehen.

Titelfoto: Bildmontage: RTLZWEI

Mehr zum Thema TV & Shows: